Neue Schulform, neue Führung

Illingen. Keine Frage, Burkard Maurer und Christina Prümm haben sich bereits gut eingelebt in Illingen. Die Gemeinschaftsschule, den meisten Zeitgenossen noch vertraut als Erweiterte Realschule (ERS), ist nun ihr Arbeitsplatz. Und Arbeit gibt es genug für das Führungsteam, das natürlich auch noch unterrichtet

Illingen. Keine Frage, Burkard Maurer und Christina Prümm haben sich bereits gut eingelebt in Illingen. Die Gemeinschaftsschule, den meisten Zeitgenossen noch vertraut als Erweiterte Realschule (ERS), ist nun ihr Arbeitsplatz. Und Arbeit gibt es genug für das Führungsteam, das natürlich auch noch unterrichtet. Deutsch der Schulleiter, Mathematik und Arbeitslehre (vor allem Umgang mit dem PC) seine Konrektorin. Denn es gilt, einerseits die neue Gemeinschaftsschule, die landesweit Gesamtschulen und ERS ersetzt hat, mit den fünften Klassen aufzubauen und andererseits die verbliebenen ERS-Schüler zu ihren Abschlüssen zu führen. Zwei Eingangsklassen wurden zu Schuljahresbeginn gebildet. Die werden aber wie die sechsten Klassen nicht am Illinger Schulzentrum am Schwarzen Weg unterrichtet, sondern in der Dependance in der Lehnschule, wo auch die Illinger Grundschule zu Hause ist. "Wenn die Schülerzahlen weiter sinken (zurzeit werden 604 Mädchen und Jungs von 44 Lehrkräften unterrichtet), wäre ein Umzug der Eingangsklassen sinnvoll", so Maurer, der die "Kleinen" gerne auch räumlich in die Schulgemeinschaft integriert sähe. Lieber wäre es ihm allerdings, wenn die Schülerzahlen stabil blieben. Und so wird am Schulprofil ("wir bieten alle Abschlüsse einschließlich Abitur in neun Jahren") und den Angeboten stetig gearbeitet. "Verantwortung und Freiheit - Träumen wachsen Flügel", soll das künftige Leitbild lauten. Nach einer Projektwoche der Schüler wird die Öffentlichkeit Anfang Dezember die Arbeit der Gemeinschaftsschule bei einem Tag der offenen Tür kennenlernen können.

In den kommenden fünf Jahren soll das aus drei Trakten bestehende Schulgebäude einheitlich renoviert werden, das habe der Landkreis Neunkirchen mit der Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider als Schulträger bereits zugesichert, so Maurer. Verbesserungspotenzial gebe es auch an der Lehnschule, wo auch die Nachmittagbetreuung von Grundschule und Gemeinschaftsschule (ausgeführt vom ASB) beheimatet ist. "Es wäre schön, wenn unsere Kinder auch auf dem gut ausgestatteten Pausenhof der Grundschüler spielen könnten", formulieren Maurer und Prümm eine Bitte in Richtung Gemeinde als Grundschul-Träger.

ers-illingen.de

Zur Person

Burkard Maurer ist als Rektor der Gemeinschaftsschule Illingen Nachfolger von Klaus-Peter Rothbart, der zum Ende des letzten Schuljahres nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand trat. Maurer war zuvor Konrektor der Schmelzerwaldschule in St. Ingbert. Er engagiert sich auch als Vorsitzender der Landesschulkonferenz und im Saarländischen Lehrerinnen- und Lehreverband (SLLV), wo er Saarbrücker Kreisvorsitzender ist. Der 40-Jährige wohnt in Bischmisheim.

Christina Prümm ist seit Februar in Illingen tätig. Erst als Zweite Konrektorin; mit dem altersbedingten Ausscheiden von Hildegard Halm übernahm sie deren Position als Erste Konrektorin. Prümm war zuvor Zweite Konrektorin in Freisen, sie wohnt in St. Wendel. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort