Wellesweiler Senioren feierten gut gelaunt im Gemeindezentrum

Wellesweiler. "Es ist ein Erfahrungswert", sagt Ortsvorsteher Hans Kerth, "dass etwa 200 Senioren unserer Einladung ins evangelische Gemeindezentrum folgen." So war der Saal am Sonntagnachmittag bis auf den letzten Stuhl besetzt

Wellesweiler. "Es ist ein Erfahrungswert", sagt Ortsvorsteher Hans Kerth, "dass etwa 200 Senioren unserer Einladung ins evangelische Gemeindezentrum folgen." So war der Saal am Sonntagnachmittag bis auf den letzten Stuhl besetzt. Nach Kaffee und Kuchen oder auch Würstchen und Bier wurde bei den Auftritten der "Promillos" mitgesungen und geschunkelt, mit den Füßen im Takt gewippt oder sich einfach nur unterhalten. Viel Gelächter gab es bei zwei Aufführungen der Akteure des KKW unter der Leitung von Helmut Thissen, vor allem bei dem Sketch "Der Feierabend". Ein älteres Ehepaar - sie am Bügelbrett, er untätig im Sessel sitzend - gerät völlig grundlos in Streit. Ein absurder Vorwurf folgt dem nächsten, bis beide sich nur noch anschreien.In drei Verlosungsrunden wurden Obst- und Präsentkörbe sowie Gutscheine von ortsansässigen Geschäften und Einrichtungen, beispielsweise ein Nachmittag in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, verteilt.

"Ich komme jedes Jahr hierher, um ehemalige Nachbarn oder auch frühere Arbeitskollegen zu treffen. Für mich ist das einer der Höhepunkte des Jahres", begründete einer Gäste gegenüber der SZ seine Anwesenheit.

Eingeladen waren insgesamt 992 Personen ab dem Jahrgang 1941. Damit ist fast ein Fünftel der Wellesweiler Bevölkerung über 70 Jahre alt, nahezu 40 Prozent sind über 60. "Die große Anzahl von Zusagen zeigt uns wieder einmal, dass für solche Veranstaltungen ein echter Bedarf vorhanden ist", so Hans Kerth bei der Begrüßung. So sieht es auch Heide Henn, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Mitglied des Seniorenbeirates: "Die heutige Feier ist ein Zeichen unserer Wertschätzung für diese Generation, die zum großen Teil nach dem Krieg am Wiederaufbau beteiligt war, wovon wir Jüngeren noch immer profitieren." iri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort