Lernentwicklung wird beobachtet

Neunkirchen · . Trotz Schnee und Kälte gab es am Samstagvormittag an der Ganztagsgemeinschaftsschule (GGS) in der Haspelstraße in Neunkirchen ein reges Treiben. Die GGS hatte zum Tag der offenen Tür geladen und präsentierte in ihren Räumlichkeiten ihre vielfältigen Angebote. "Wir nehmen uns bewusst die besten Schulen Deutschlands und Skandinaviens als Vorbild und schauen, was diese Schulen anders machen", erläutert Schulleiter Clemens Wilhelm im Gespräch mit unserer Zeitung. Beim Eintritt in die Klasse fünf werden die Schüler an der GGS in verschiedenen Bereichen geprüft und es wird eine Art Diagnose erstellt, anhand derer erkannt werden kann, in welchen Bereichen der Schüler seine Stärken hat und wo noch Defizite vorhanden sind. "Wir führen auch Lernentwicklungsgespräche mit den Schülern und schauen uns an, wie sie sich im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben", betont Wilhelm. Selbst entworfener PC

 Chemie AG der 8 und 9 Klassen. Marc Britz hält die Kerze an den mit Wasserstoff gefüllten Ballon. Foto: Thomas Seeber

Chemie AG der 8 und 9 Klassen. Marc Britz hält die Kerze an den mit Wasserstoff gefüllten Ballon. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

. Trotz Schnee und Kälte gab es am Samstagvormittag an der Ganztagsgemeinschaftsschule (GGS) in der Haspelstraße in Neunkirchen ein reges Treiben. Die GGS hatte zum Tag der offenen Tür geladen und präsentierte in ihren Räumlichkeiten ihre vielfältigen Angebote.

"Wir nehmen uns bewusst die besten Schulen Deutschlands und Skandinaviens als Vorbild und schauen, was diese Schulen anders machen", erläutert Schulleiter Clemens Wilhelm im Gespräch mit unserer Zeitung. Beim Eintritt in die Klasse fünf werden die Schüler an der GGS in verschiedenen Bereichen geprüft und es wird eine Art Diagnose erstellt, anhand derer erkannt werden kann, in welchen Bereichen der Schüler seine Stärken hat und wo noch Defizite vorhanden sind. "Wir führen auch Lernentwicklungsgespräche mit den Schülern und schauen uns an, wie sie sich im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben", betont Wilhelm.

Selbst entworfener PC

Am Tag der offenen Tür stellten sich auch die einzelnen Arbeitsgemeinschaften vor. Eine von ihnen im Computerraum. "Wenn irgendwo an unserer Schule ein PC kaputt geht, sind wir dafür zuständig, ihn zu reparieren", erklärt der Neuntklässler Cinar Kaan. Aber in der AG wird nicht nur repariert, es geht auch kreativ zur Sache. So wurde ein von den Schülern selbst entworfener PC vorgestellt, der in einem Glaskasten eingebaut wurde. Weiter konnten die Besucher unter anderem die Biologie-AG, eine musisch-kulturelle Gruppe und die AG Mosaik kennenlernen. Letztere hat es sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Monaten eine Wand der Schule zu verzieren und zu gestalten.

Durch die Kooperation mit der SV Elversberg ist die GGS (wir berichteten) auch im sportlichen Bereich gut aufgestellt. "Mit mehrmaligem Fußballtraining pro Woche wollen wir die Schüler gezielt ausbilden", erläutert Timo Kriegshäuser, früher Spieler in der Regionalliga und heute Lehrer für Sport und Religion an der GGS. "Wir möchten uns dadurch ein starkes sportliches Profil aufbauen und auch schon Leistungssport betreiben", so Schulleiter Wilhelm. In der Sportklasse gibt es sechs statt der üblichen zwei Wochenstunden Sport.

Aufnahmetest am 9. Februar

Um in eine Sportklasse aufgenommen zu werden, müssen die Viertklässler einen Sportaufnahmetest durchführen, der in diesem Jahr am 9. Februar stattfindet. Informationen dazu finden sich auf der Webseite der Schule, www.ggsnk.de . Zudem gibt es dort Informationen für die Anmeldungen zu den fünften Klassen und zur Oberstufe. Anmeldewoche ist vom 24. Februar bis 2. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort