Ganztagsschule informiert über pädagogisches Konzept

Neunkirchen · Die Ganztagsgemeinschaftsschule (GGS) Neunkirchen in der Haspelstraße lädt interessierte Eltern und Schüler zum Infoabend am Donnerstag, 8. Dezember, um 19 Uhr in die Aula der GGS Neunkirchen ein. Der Schulleiter Clemens Wilhelm informiert über das besondere pädagogische Konzept der Schule und die Bildungswege bis hin zum Abitur in neun Jahren (G9) am Standort Neunkirchen . Schwerpunkte der Vorstellung werden die Schule als Lebensraum im Ganztagsbereich, das Konzept der Theater- und Sportklassen sowie das Konzept individualisierten Lernens (Logbucharbeit, Lernatelier, Lernentwicklungsgespräche) an der GGS Neunkirchen sein. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die GGS Neunkirchen als DFB-Kooperationsschule eine von 40 deutschen Eliteschulen des Fußballs.

Neben der Schulleitung werden Vertreter der Schulsozialarbeit sowie der Schüler- und Elternschaft interessierten Eltern der Grundschulkinder für Fragen zur Verfügung stehen und über die pädagogischen Schwerpunkte der GGS Neunkirchen berichten. Insbesondere wird das Konzept der Theaterklasse sowie der Sportklasse vorgestellt.

Eine weitere Kooperation besteht bei den Sportklassen. Mit dem Landessportverband und der Sportvereinigung Elversberg hat die Schule zwei weitere starke Partner im Boot. Voraussetzung für die Aufnahme in die Sportklasse ist das Bestehen eines sportmotorischen Tests, der durch den Landessportverband durchgeführt wird.

Termin des Sporttests ist Mittwoch, 1. Februar, um 14.30 Uhr an der GGS Neunkirchen (TUS Halle), wie die Schule abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort