Junge Leute können ein Jahr lang in den USA leben und arbeiten

Kreis Neunkirchen · "Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet tolle und einzigartige Erfahrungen", sagt die Neunkircher Bundestagsabgeordnete Heidtrud Henn (SPD ) und fordert junge Leute aus dem Wahlkreis 299 dazu auf, sich für das Patenschafts-Programm 2016/2017 des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses zu bewerben.

Dieses Programm ermöglicht seit 1983 Schülerinnen, Schülern sowie jungen Berufstätigen mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in den USA zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Umgekehrt kommen junge US-Amerikaner zum Austausch nach Deutschland.

Der Austausch bietet große persönliche Entwicklungschancen", so Henn. Im vergangen Jahr hatte die Sozialdemokratin den Schüler Christopher Engel aus St. Ingbert für das Programm nominiert. Er besucht derzeit eine amerikanische High School und lebt bei einer Gastfamilie.

"Das Programm richtet sich aber auch an junge Berufstätige . Ich würde mich freuen, wenn aus dieser Gruppe mehr Bewerbungen eingereicht würden", so Henn. Hier seien auch die Arbeitgeber gefordert, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Bewerbung zu ermuntern und bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Die Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2016/2017 läuft noch bis zum 11. September. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler , die zum Stichtag 31. Juli 2016 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Für Berufstätige , die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, liegt die Altersgrenze bei 24 Jahren. Bewerbungskarten können im Wahlkreisbüro von Heidtrud Henn in der Millerstraße 2 in Neunkirchen abgeholt werden.

Infos zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm unter

bundestag.de/ppp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort