Ein Jahr in den USA: Jetzt bewerben für das Bundestag-Stipendium

Neunkirchen · Junge Leute, im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms ab August des kommenden Jahres für ein Jahr in den USA leben, lernen und arbeiten wollen, können sich noch bis zum 12. September für ein Stipendium des Bundestages bewerben.

Darauf hat jetzt die Neunkircher Bundestagsabgeordnete Heidtrud Henn hingewiesen. Sie hat die Möglichkeit, einen jungen Mann oder eine junge Dame für den USA-Aufenthalt vorzuschlagen. "Ich drücke allen Bewerberinnen und Bewerbern fest die Daumen. Für dieses Programmsjahr habe ich Christopher Engel aus St. Ingbert nominiert. Er wird ab August für ein Jahr in den USA eine High School besuchen und bei einer Gastfamilie leben. Es lohnt sich also, die Bewerbungskarte auszufüllen", so Heidtrud Henn.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Stichtag 31. Juli 2015 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind sowie junge Berufstätige, die zu diesem Zeitpunkt ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Die Schülerinnen und Schüler besuchen für die Dauer ihres Aufenthaltes eine amerikanische High School und die jungen Berufstätigen absolvieren ein Praktikum und nehmen am Unterricht eines Community Colleges teil.

Die Bewerbungskarten können im Wahlkreisbüro von Heidtrud Henn in der Homburger Karlsbergstraße 7 abgeholt werden. Weitere Informationen gibt es auf den Internet-Seiten des Bundestages unter www.bundestag.de/ppp .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort