Heinitz feiert sein 20. Parkfest

Heinitz · Musik, gutes Essen und vor allem Geselligkeit standen am Wochenende in Heinitz im Fokus. Auf dem Bergfestplatz stieg das traditionelle Parkfest.

 Unter schattigen Bäumen feierten die Heinitzer auf dem historischen Bergfestplatz. Foto: Willi Hiegel

Unter schattigen Bäumen feierten die Heinitzer auf dem historischen Bergfestplatz. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Die Heinitzer haben wieder einmal bewiesen, dass es in ihrer Dorfgemeinschaft harmonisch zugeht. So organisierte die Arbeitsgemeinschaft Heinitzer Vereine zum 20. Mal das Parkfest auf dem historischen Bergfestplatz. Los ging es mit dem Fassanstich, der in diesem Jahr von Bürgermeister Jörg Aumann durchgeführt wurde. "Mit den teils 100 Jahre alten Kastanien in der Anlage kommt hier eine richtig urige Atmosphäre auf", zeigt sich Aumann sichtlich beeindruckt vom Umfeld. Den Höhepunkt des ersten Abends stellte dann der Auftritt der Gruppe Street legal dar, die Rock- und Popsongs neu interpretierte. Die installierte Beleuchtung auf dem Festplatz sorgte währenddessen für eine angenehme Atmosphäre. Der zweite Tag begann mit einer ökumenischen Morgenandacht im Festzelt, die vom Singkreis Heinitz begleitet wurde.

Das Wichtigste an dem Fest stellt dabei die Pflege der Dorfgemeinschaft dar. "Es ist immer wieder fantastisch zu sehen, wie alle Vereine zusammenarbeiten, um das Fest zu ermöglichen. Zudem trifft man hier immer wieder alte Bekannte", so Frank Lorschiedter. Da die Heinitzer in diesem Jahr richtig Glück mit dem Wetter hatten, war auch die Stimmung unter den Gästen sehr gut. "Ich komme immer wieder gerne hier her und genieße es, zwischen den Kastanien zu sitzen", meint zum Beispiel Sebastian Thul . Die Einnahmen des Parkfestes werden zur Pflege der Dorfgemeinschaft, für kulturelle Veranstaltungen oder der Traditionserhaltung in dem vom Bergbau geprägten Dorf verwendet. Dies führt dazu, dass die AG bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung auch Unterstützung von Bürgern erhält, die in keinem Verein aktiv sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort