Leser-Reporter berichtet über Kanal-Problem

Wiebelskirchen · Über einen anscheinend zu klein dimensionierten Wassersammler berichtet SZ-Leser-Reporter Steven-Kurt Habermann aus Wiebelskirchen . Er schreibt, ein im vergangenen Jahr erneuerter Kanal in der Straße funktioniere nicht richtig. Schon bei geringeren Regenfällen liefen bei einigen Anliegern in der Straße die Keller voll. Habermann: "Einige haben bereits eine fest installierte Pumpe in ihrem Keller." Die Anwohner der Straße hätten sich mit ihrem Problem an die Stadtverwaltung gewandt, aber ohne Erfolg.

Das Neunkircher Rathaus bestätigt auf SZ-Anfrage: "In diesem Bereich wurde die bestehende Entwässerungsanlage im Einzugsgebiet der Kläranlage Wiebelskirchen an den Stand der Technik angepasst." Nach Abschluss der 2014 begonnenen Kanalarbeiten sei es gleichwohl in Teilen der Straße, aber auch in der Landsweilerstraße, zu Rückstau gekommen. Das Land hatte der Kreisstadt Neunkirchen aufgegeben, erklärt die Pressestelle, diese Maßnahme zur Regenwasserbehandlung durchzuführen nach den rechtlichen Vorgaben aus der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Das städtische Abwasserwerk habe dann auch das geforderte zusätzliche "Kanalstauraumvolumen", wie das im Fachdeutsch heißt, geschaffen. Diese Maßnahme sei durch das Land auch genehmigt worden.

Das Rückstau-Problem sollte aber mittlerweile behoben sein. Das Rathaus in seiner Stellungnahme: "Diese Probleme konnten im engen Dialog mit der Bürgerschaft (auch schriftlich) und dem Ortsvorsteher entschärft werden." Der gewohnte frühere Entwässerungskomfort sei somit wieder gegeben.

Den Hinweis bekamen wir von Steven-Kurt Habermann aus Wiebelskirchen . Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie die Telefonnummer (06 81) 5 95 98 00, oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort