Ferien-Angebote laden zum Mitmachen ein

Illingen. Es soll ja noch Kinder und Jugendliche geben, die neben der Beschäftigung mit den elektronischen Zeitvertreibern Lust verspüren auf das Treffen mit echten Menschen, auf Sport und Spiel, auf Bastel-Nachmittage, Radfahren oder auf rasante Touren mit einem Kart

 Im Ferienpass der Gemeinde Illingen wird auch das Programm Kind und Hund angeboten. Foto: dpa

Im Ferienpass der Gemeinde Illingen wird auch das Programm Kind und Hund angeboten. Foto: dpa

Illingen. Es soll ja noch Kinder und Jugendliche geben, die neben der Beschäftigung mit den elektronischen Zeitvertreibern Lust verspüren auf das Treffen mit echten Menschen, auf Sport und Spiel, auf Bastel-Nachmittage, Radfahren oder auf rasante Touren mit einem Kart. Mädchen, so hört man, würden auch gerne mal Zumba tanzen statt via Facebook mit Freundin Nummer 465 Informationen über die Scheidung von Katie Holmes und Tom Cruise auszutauschen.Also, alle mal herschauen: Im Ferienpass 2012 der Gemeinde Illingen werden Dutzende von Angeboten für die Sommerferien präsentiert. Und was das Beste ist: Bis auf die Ferienfreizeit in Welschbach in der ersten Ferienwoche sind bei durchweg allen Terminen noch kurzfristig Plätze zu ergattern. Frank Schuppener, bei der Gemeinde Illingen zuständig für junge Leute und ihre Bedürfnisse, ist sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. "Wir freuen uns, dass die Vereine so viele tolle Veranstaltungen aufziehen", so Schuppener im Gespräch mit der SZ. Die Gemeinde ergänze und bündele die Angebote und biete mit dem hübsch aufgemachten Ferienpass im handlichen Postkarten-Format die Möglichkeit, sich rasch einen Überblick zu verschaffen, um sich dann unkompliziert direkt bei den Veranstaltern beziehungsweise über das Jugendbüro der Gemeinde anzumelden.

Schauen wir mal herein in das Büchlein voller Ferienfreuden: Tierfreunde kommen zum Beispiel auf ihre Kosten bei einem Tag auf dem Reiterhof Penth in Uchtelfangen oder beim Programm Kind und Hund (falls kein eigener Wuffi vorhanden ist, stellt der Club für Terrier ein geeignetes Tier). Diverse Sportvereine lassen die Ferien-Kinder in Kampfsport, Tennis oder auch Bogen- und Luftgewehr-Schießen hereinschnuppern, andere fordern beim Schach oder Elektronik-Basteln mehr den Geist als den Körper heraus. Künstlerisch Begabte oder solche, die es werden wollen, sind vielleicht beim Modellieren von Tonfiguren, bei Acrylmalerei, Nass-Filzen oder bei der Herstellung von Perlen- und Swarowski-Schmuck am Ziel ihrer Freizeit-Wünsche. Rasanter geht es bei Kids on wheels zu oder auf dem Uchtelfanger Saarland-Ring, wo die ganze Familie zum Spaß mit den kleinen Flitzern eingeladen ist.

Immer wieder ein Erfolg im Ferienprogramm sind auch die Kino-Nachmittage im Illinger Union-Theater mit seinem unerreichten Am-Platz-Service oder die Beach-Partys im Freibad. Dieses Angebot sollte genügen, um i-Pod, Spiel-Konsole und Smartphones auch mal ein paar Tage in Urlaub zu schicken und das echte Leben zu genießen.

Den kostenlosen Ferienpass gibt es unter anderem im Illinger ASB-Mädchencafé in der Poststraße, bei den Illinger Banken, bei der Gemeinde Illingen (Bürgerbüro, Freibad, Jugendbüro, Kulturamt) und bei den örtlichen Jugendtreffs.

Anmeldung direkt bei den Illinger Vereinen oder beim Jugendbüro (Frank Schuppener), Haupstraße 84 in Illingen, Telefon (0 68 25) 40 91 27, E-Mail frank.schuppener@illingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort