Erfolgserlebnis für Nachwuchssänger

Ottweiler. "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" in der evangelischen Kirche in der Ottweiler Altstadt - das gibt es nicht oft. Mit schnellen und turbulenten, sowie mit leisen und verträumten Melodien aus diesen und anderen Filmen erfreute der Jugendchor TonArt am Sonntagnachmittag rund 90 Zuhörer

Ottweiler. "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" in der evangelischen Kirche in der Ottweiler Altstadt - das gibt es nicht oft. Mit schnellen und turbulenten, sowie mit leisen und verträumten Melodien aus diesen und anderen Filmen erfreute der Jugendchor TonArt am Sonntagnachmittag rund 90 Zuhörer. Dabei war das Jahreskonzert des Jugendensembles der evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler komplett kostenlos. Außer Filmmusik standen aber auch Motetten, Segenslieder, Gospel, Jazz, Folk, Popballaden und sogar Musik aus Afrika auf dem Programm. Mal schwungvoll, mal leise und nachsinnend nahmen die Jugendlichen das Publikum mit auf eine rund eineinhalbstündige musikalische Reise. Bekannte Ohrwürmer wie "Liebe ist alles" von Rosenstolz und "My heart will go on" von Celine Dion gab es zu hören, aber auch Exotisches, wie etwa den rhythmusbetonten Gesang "Siyahamb' akukhanyen'kwenkos" aus Südafrika.Sascha Buschauer begleitete die 23 Mädchen des Chores auf der Bougarabou, einer afrikanischen Kelchtrommel. In "Loch Lomond" ging es um den gleichnamigen schottischen See bei Glasgow, der als schönster in ganz Schottland gilt, in "Yerushalayim shel zahav" ging es um das "Jerusalem aus Gold und Kupfer und auch Licht." "Ich glaube an den Vater", "Herr, sei vor uns" und "Halleluja" waren nur einige der geistlichen Stücke, die die Sängerinnen mit offensichtlicher Freude zum Besten gaben. Die Chorleiterin Bettina Nonnweiler begleitete das Ensemble, das sie 2004 selbst gegründet hat und das ihr "ganz besonders am Herzen liegt", auf dem Klavier.

"Die Lieder des Jahreskonzertes sind wir schon seit längerer Zeit am Üben, da wir sie bereits bei anderen Konzerten vorgetragen haben", berichtete Nonnweiler. Dass das Proben manchmal auch viel Arbeit bedeutet, stört die jungen Chormitglieder nicht: "Wir bewältigen das mit Freude und Zusammenhalt. Es macht immer sehr viel Spaß und Konzerte vorbereiten ist besonders toll", sagte die 19-jährige Marina Bechler.

Der Lohn für das Engagement waren ein reibungsloser Verlauf des Konzertes und kräftiger Applaus von Seiten des Publikums. Auch für die jüngeren Chormitglieder, wie für die 13-jährige Sabrina Herrmann, war dies ein tolles Erfolgserlebnis. "Ich bin seit einem dreiviertel Jahr im Chor und zum ersten Mal bei einem Jahreskonzert dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort