Kneipenkontrolle Fast alles gut in den Neunkircher Gaststätten

Neunkirchen · (red) Vor wenigen Tagen wurde durch eine Vertreterin des Ordnungsamts der Kreisstadt Neunkirchen, einem Vertreter des Kreisjugendamts, begleitet von zwei Beamten der Polizeiinspektion Neunkirchen, eine Gaststättenkontrolle in der Neunkirchner Innenstadt durchgeführt. Dies teilte die Stadtpressestelle mit.

 Bei der Kontrolle, die an einem Freitagabend im Zeitraum zwischen 21 und 1 Uhr stattfand, wurde sowohl eine altersmäßige Kontrolle der Gäste in Bezug auf das Jugendschutzgesetz gemacht, als auch die Einhaltung der Vorgaben für Gaststätten- und Glücksspielangelegenheiten geprüft. Besucht wurden insgesamt  zehn  Gaststätten beziehungsweise Shisha-Lokale.

 Lediglich ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz war festzustellen. Diese Kontrollen in Bezug auf den Jugendschutz seien  nicht als „Strafinstrumente“ gegen junge Menschen zu verstehen, sondern wenden sich zunächst an den Erwachsenen und fordern diesen auf, seine Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen und unterstützen Eltern und andere Erzieher in ihrem Erziehungsauftrag, so die Mitteilung weiter.  In mehreren Lokalen wurde geraucht. In zwei Gaststätten waren Verstöße in Zusammenhang mit  Geldautomaten festzustellen. Entsprechende Anzeigen werden  ergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort