Eine Ausbildung noch in vielen Bereichen möglich

Kreis Neunkirchen · . Im Kreis Neunkirchen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 480 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das sind 11,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten 620 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 6,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Am statistischen Zähltag im März waren noch 315 Stellen unbesetzt und 410 Jugendliche unversorgt.

"Jugendliche, die aktuell noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollten spätestens jetzt das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen, damit sie nicht in Zeitnot geraten", rät Gundula Sutter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland. Offene Ausbildungsstellen gibt es noch in allen Berufsbereichen. Am häufigsten werden im Kreis noch Auszubildende für folgende Berufe gesucht: Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Friseur, Industriekaufmann und Fleischerei. > Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort