Buntes Programm an Ostern

Furpach · Der RV Neunkirchen richtet auf seiner Reitanlage "Beim Wallratsroth" von Karsamstag bis Ostermontag wieder sein traditionelles Hallen-Osterturnier aus. Interessierte erwartet an den drei Tagen ein buntes Programm aus Dressur- und Springprüfungen bis zur mittelschweren Klasse.

 Auch Sabrina Heid vom RFV Neunkirchen-City wird beim Hallen-Osterturnier des RV Neunkirchen am Start sein. Foto: hch

Auch Sabrina Heid vom RFV Neunkirchen-City wird beim Hallen-Osterturnier des RV Neunkirchen am Start sein. Foto: hch

Foto: hch

Für die 18 Wettbewerbe haben sich neben saarländischen auch viele rheinland-pfälzische und luxemburgische Turnier-Reiter in die Starterliste eingetragen.

Martina Muthweiler, Vereinschefin und Meldestellenleiterin, sagt zufrieden: "Unser Nenn-Ergebnis ist insgesamt recht gut - manche der Prüfungen sind sogar überdurchschnittlich besetzt. Wir sind ja ein Verein, der jedes Jahr mehrere Turniere ausrichtet wie beispielsweise die Reitertage im Herbst. Deshalb kennen uns die meisten Turnier-Reiter auch und kommen immer wieder zu unseren Veranstaltungen."

Der Startschuss fällt am Ostersamstag um 8 Uhr. Erster Höhepunkt ist um 16.30 Uhr die M**-Dressur, in der 32 Reiter an den Start gehen wollen. Auch am Ostersonntag geht es um 8 Uhr los. Dann steht unter anderem eine Dressurreiter-Prüfung der Klasse A als Qualifikation für den Nürnberger Burgpokal der saarländischen Junioren (11 Uhr) auf dem Programm. Mit einer L-Dressur, Qualifikation für den Ursaphar-Zukunftscup Dressur 2015, geht es um 11 Uhr weiter. Auch am Sonntag gibt es zudem eine M*-Dressur (17 Uhr).

Nachdem es an den ersten zwei Tagen nur um die Dressur geht, steht am dritten Tag das Springen an. So laufen am Ostermontag ab 8 Uhr beispielsweise ein A*-Stilspringen (11 Uhr) und ein A**-Springen (14.15 Uhr), jeweils in zwei Abteilungen. Im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L, mit dem das Hallenturnier am Montag um 17 Uhr schließt, geht es noch einmal richtig rund - 54 Reiter kämpfen dann nämlich um den Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort