Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis Die Arbeitslosenzahl bleibt niedrig
Saarpfalz-Kreis · Im April verzeichnete die Arbeitsagentur über 1900 offene Stellen im Saarpfalz-Kreis.
Im April wurden im Saarpfalz-Kreis insgesamt 3264 Arbeitslose gezählt. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht für den Vormonat hervor, den die Agentur für Arbeit an diesem Dienstag vorgelegt hat. Die Zahl ist dem Menschen ohne Job gegenüber dem Vormonat um 31 Personen beziehungsweise 0,9 Prozent zurückgegangen. „Der Erholungskurs auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort und bietet gute Chancen für viele Arbeitsuchende. Von dieser Entwicklung profitieren auch Menschen, die schon längere Zeit auf Jobsuche sind“, erläuterte Madeleine Seidel, Chefin der Agentur für Arbeit Saarland. „Wir werben dafür, dass Betriebe und Unternehmen, die Fachkräfte suchen, auch jene mit in die Personalauswahl einzubeziehen, die auf den ersten Blick nicht alle Anforderungen erfüllen“, so Seidel.
Von der weiter positiven Grundstimmung am Arbeitsmarkt konnten alle Personengruppen profitieren. Im April waren 1870 Männer und 1394 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 16,3 Prozent bei den Männern und 18,6 Prozent bei den Frauen. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im April 1462 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 20 weniger als im März. In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Saarpfalz-Kreis zuständig ist, waren 1802 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, elf weniger als im Vormonat.
Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen erreichte auch im Bereich der Geschäftsstellen der Arbeitsagentur in Homburg und St. Ingbert einen neuen Höchstwert. Im April wurden insgesamt 387 neue Stellen gemeldet, das waren 66 mehr als im April 2021. Die meisten offenen Stellen wurden in der Zeitarbeit und im Gesundheits- und Sozialwesen gemeldet. Auch im Verarbeitenden Gewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Bereich Verkehr und Lagerei, im Handel, im Baugewerbe, im Öffentlichen Dienst und im Bereich Information und Kommunikation wurden laut der Arbeitsagentur zahlreiche Arbeitskräfte nachgefragt. Seit Jahresbeginn wurden 1601 offene Stellen gemeldet. Aktuell verzeichnet die Arbeitsagentur im Saarpfalz-Kreis 1929 offene Stellen, 108 mehr als im Vormonat und 705 mehr als im Vorjahresmonat.