„Den Namen auch Gesichter geben“

Neunkirchen · Über 200 Gäste waren am Freitag in die festlich dekorierte Aula des Gymnasiums am Steinwald gekommen. Dabei ging es vor allem um entspanntes Kennenlernen und gemütliches Beisammensein.

 Der Auftritt der Musicalgruppe war einer der Programmpunkte beim „Neujahrsempfang“ an der Schule. Foto: Jörg Jacobi

Der Auftritt der Musicalgruppe war einer der Programmpunkte beim „Neujahrsempfang“ an der Schule. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Schulneujahrsempfang, Anfang November am Gymnasium am Steinwald, was war da los, hatte man sich im Datum geirrt? Keineswegs, gab die Schulleiterin Karin Weiskircher-Hemmer bei ihrer Begrüßungsrede am Freitagabend zu verstehen. "Wir machen am Anfang des neuen Schuljahres diesen Empfang, um uns gegenseitig, und die neuen Gesichter kennenzulernen. Ein gemütliches unterhaltsames Zusammensein mit Schülern, deren Eltern und dem Lehrerkollegium ist unser Bestreben.

Die Gremien der Schüler- und Elternvertreter wurden bereits gewählt, so soll dieser festliche Abend dazu beitragen, "den Namen auch Gesichter zu geben", so Weiskircher-Hemmer. Auch die neue Leiterin des benachbarten Krebsberg Gymnasiums, Sigrid Maschlanka, konnte die Direktorin des Steinwaldgymnasiums begrüßen.

Ausblick auf's kommende Jahr

Im festlich dekorierten Saale der Schulaula hatten über 200 Gäste an den quadratisch aufgestellten Tischen Platz genommen. In lockerer Atmosphäre konnte man sich gegenseitig auszutauschen und das musikalische Programm, das auf der Bühne vorgetragen wurde, genießen. Den Anfang des unterhaltsamen Abends machte die Klasse 6a. Sie brachte mit dem Stück "Badaboom" ein selbst getextetes und komponiertes Lied zum Vortrag. Antonia Esser und Ilonia Campora erzählten stolz der SZ: "Unsere Klasse hat im Liedtext die Geschehnisse in der Klasse und die Erlebnisse an der Schule festgehalten". Mit dem Klavier begleitet wurden verschiedene Gesangsstücke von den Musiklehrern Carina Peitz und Friedel Hary. Die vierköpfige Schulband sorgte an diesem Abend für die rockigen Töne, da gab es "Ich lebe" und "Seite an Seite" von Christina Stürmer, oder "Hymn for the weekend" (des Schülers Lieblingslied) und "Reaper" zu hören.

Ein Rückblick aus das vergangene Schuljahr wurde dazu genutzt, Schülerinnen und Schüler, die mit Erfolg an Landes- und Bundeswettbewerben teilnahmen, auszuzeichnen und zu ehren.

Auch ein Ausblick auf das zukünftige Schuljahr stand auf dem Programm: Bauliche Veränderungen im Schulgebäude werden vorgenommen, wie die Ausstattung von Räumen, speziell auf den Fachbereich bezogen. Das zweistündige Programm stimmte alle positiv und optimistisch auf den Rest neuen Schuljahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort