Das große Thema heißt Stress

Neunkirchen · Von 9 bis 13 Uhr ist der Aktionstag ausschließlich offen für die Beschäftigten der Kreisverwaltung, von 13 bis 16 Uhr dann öffentlich für alle. Geboten wird ein „bunter Mix“ aus Messe, Information, Aktion, Bewegungs-, Mitmach- und Entspannungsangeboten oder auch gesunden Snacks.

 Yoga-Übungen können Stress reduzieren, auch am Arbeitsplatz. Foto: Fotolia

Yoga-Übungen können Stress reduzieren, auch am Arbeitsplatz. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Vier Jahre nach der Premiere - damals im Bürgerhaus - bietet der Landkreis Neunkirchen wieder einen Gesundheitstag an. "Fit und gesund - Aktionstag für Körper, Geist und Seele" heißt es an diesem Freitag, 9. Oktober, im Gebäude des Kreisjugendamtes, Saarbrückerstraße 1 in Neunkirchen . Ein "bunter Mix" aus Messe, Information, Aktion, Bewegungs-, Mitmach- und Entspannungsangeboten sowie gesundem Essen, wie es im Veranstaltungsflyer zusammengefasst wird. Mit dem Ziel, intern in der Verwaltung, aber auch extern das Wirken des Arbeitskreises Gesundheit beim Landkreis für die betriebliche Gesundheitsförderung sichtbar zu machen. "Wir wollen nach außen zeigen, was wir für unsere Beschäftigten tun und uns als Dienstleistungsbehörde auch attraktiv für Mitarbeiter präsentieren", formulieren es Jutta Schäfer und Martin Rebel, das Leitungsteam des AK Gesundheit, bei ihrem Redaktionsbesuch. Von 9 bis 13 Uhr ist der Aktionstag ausschließlich offen für die rund 500 Beschäftigten der Kreisverwaltung (ihnen werden bei Teilnahme zwei Zeitstunden gutgeschrieben), für alle Interessierten dann von 13 bis 16 Uhr.

"Aus einer Mitarbeiterbefragung haben wir abgeleitet, was zum Thema Gesundheitsförderung interessiert und bewegt, um darauf unsere Angebote auch abzustimmen", sagt Jutta Schäfer. Topthema, so die Auswertung: Stressbewältigung. Unter Stress leiden viele, erklärt Martin Rebel, ausgelöst sowohl durch ein belastendes Arbeitspensum als auch durch ein belastendes Arbeitsklima im Verhältnis zu den Kollegen oder zur Leitung. Ebenfalls als wichtig eingestuft wurde alles um Ernährung, Gewicht, gesundes Essen auf der Arbeit.

Beides spiegelt sich im Programm des zweiten Gesundheitstages wider. So geht es bei den Vorträgen auch um das Thema "Psychische Belastung am Arbeitsplatz, Umgang mit Stress ". Und ebenfalls die Aktivangebote bieten Anregungen, sich wohler zu fühlen - etwa Yoga , Nordic-Walking durch den Hüttenpark oder Training zur Körperwahrnehmung. Des Weiteren gibt es einen großen Mitmachbereich, unter anderem mit einer Trinkoase, mobiler Massage , Augeninnendruckmessungen oder Venencheck.

Am Donnerstagabend beginnt das Orga-Team mit dem Aufbau im Dienstgebäude Saarbrücker Straße - einbezogen sind großer Sitzungssaal, Büro und Besprechungsraum sowie der Innenhof mit zwei Zelten. Die Partner des Landkreises für den Gesundheitstag präsentieren sich mit Info-Ständen und Mitmach-Angeboten. Beispielsweise gibt es beim Kreisumweltamt ein Gewinnspiel zum Thema Bienen, die Caritas-Beratungsstelle Brigg und die Streetworker setzen Besuchern eine Rauschbrille auf zum Thema Suchtprävention oder Schüler der Gemeinschaftschule Neunkirchen servieren gesunde Snacks und Smoothies.

Info und Programm des zweiten Gesundheitstages im Internet: www.landkreis-neunkirchen.de/akgesundheit .

Meinung:

Aufgeklärt ungesund?

 Zu gesunder Ernährung gehört Ausgewogenheit. Sie ist auch Thema beim Gesundheitstag des Kreises. Foto: Bohr

Zu gesunder Ernährung gehört Ausgewogenheit. Sie ist auch Thema beim Gesundheitstag des Kreises. Foto: Bohr

Foto: Bohr

Von SZ-RedakteurinClaudia Emmerich

Vier Jahre liegen zwischen dem ersten und zweiten Aktionstag, den der Arbeitskreis Gesundheit beim Landkreis verantwortet. Damals haben Kreis-Beschäftigte Fußball gespielt. Inzwischen gibt es in der Behörde auch eine Yoga-Gruppe, eine Laufgruppe, eine Nordic-Walking-Gruppe, eine Bewegte Mittagspause oder Fasten-Wochen. Zudem kommt auch mal eine Mobile Massage am Arbeitsplatz vorbei, wenn es im Rücken zwickt. Arbeitgeber haben betriebliche Gesundheitsförderung entdeckt, manche arbeiten bereits auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement hin. Nicht ohne Grund: Studien belegen die Zunahme von Stress gerade am Arbeitsplatz.

Nun wird die Aufklärung über eine gesunde Lebensführung - bewegen, achtsam ernähren und im wahrsten Sinne des Wortes auch mal wirklich abschalten - immer intensiver; die Zahl der helfenwollenden Angebote immer größer. Aber wieso werden wir nicht zu einer gesünderen Gesellschaft? Es bleibt immer noch die Herausforderung: erkennen, anfangen, dabeibleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort