Syrische und eritreische Leckereien bereicherten interkulturelle Woche

Neunkirchen · Anlässlich der interkulturellen Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto "Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt" stand, ist auch im Café Eckneschd des Familien- und Nachbarschaftszentrums ausgiebig gefeiert worden.

Über 100 Besucher kamen vorbei, so das FNZ.

Im Café roch es nach Räucherstäbchen, und ein Tisch viel den Gästen sofort ins Auge. An diesem wurde als Zeichen der Freundschaft eine eritreische Kaffeezeremonie durchgeführt. Auf diese Weise konnten die Besucher zum frisch gebackenen Kuchen des Gastgebers das Kaffeetrinken mal anders erleben. In der Küche des FNZ tummelten sich unterdessen einige Syrer, die mit den Vorbereitungen für die arabische Spezialität "Falafel" beschäftigt waren - frittierten Kichererbsenbällchen im Fladenbrot.

Dem Stimmengewirr von den Tischen sowie vor der Tür wurde entnommen, dass mit dieser Veranstaltung eine gute Plattform für Kommunikation und Begegnung zwischen den Kulturen geschaffen wurde, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Finanziert wurde das Fest über das Bundesprogramm "Demokratie leben", das im Landkreis Neunkirchen in Form einer Partnerschaft für Demokratie umgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort