Auch ohne Umzug haben die Narren noch mal so richtig gefeiert

Kreis Neunkirchen · . Gestern um 11 Uhr war es dann klar: Auch an Fastnachtsdienstag wird es keine Fastnachtsumzüge im Kreis Neunkirchen geben. Kurz hintereinander hatten die Verantwortlichen aus Spiesen-Elversberg, Heiligenwald und Ottweiler informiert.

"Es liefen beim Ordnungsamtsleiter Wolfgang Kampa Meldungen des Deutschen Wetterdienstes ein, wonach mit orkanartigen Böen bis zu 100 Stundenkilometern gerechnet werden muss", so die Begründung von Zugmarschall Ferdi Matheis und dem Spiesen-Elversberger Kulturbeauftragten Patrick Wehrle. Auf einer internen Besprechung mit Bürgermeister Reiner Pirrung hatte man sich dazu entschlossen. 60 Gruppen und Wagen sollten teilnehmen. "Aber der Schutz der Menschen hat Vorrang", so hieß es. Gefeiert wurde trotzdem: In der Langdell-Halle und im Gerätehaus der Elversberger Wehr.

In Heiligenwald waren in diesem Jahr die Elleretze Zugorganisatoren, sie machen das immer im Wechsel mit der Flitsch. Auch hier hatte man zusammengesessen. Organisatoren und die Vertreter der anderen Gesellschaften hatten sich dann gegen eine Durchführung des Zuges entschieden. "Die Sicherheit geht vor", sagte Elleretze-Präsident Roland Müller. Angemeldet waren hier fast 30 Wagen und Gruppen. Gefeiert hat man aber auch in Heiligenwald: im Bürgerhaus und in der Jahnturnhalle. Die Bonbons hebt man übrigens auf bis zum nächsten Jahr. Über Chips und Popcorn dürfen sich wohl Schulen und Kindergärten freuen.

Die Ottweiler Fastnachtsvereine So war noch nix und Bürgergarde organisieren den Umzug immer zusammen mit der Stadt. Ein enttäuschtes Prinzenpaar musste aber auch hier die Entscheidung akzeptieren: Kein Umzug bei Unwetterwarnung. Ausgiebig feiern war dann trotzdem angesagt: Im trockenen Schlosstheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort