Immer an andere denken Lions Club spendet an Fliedner Hospiz

 Neunkirchen · (red) Die Lions-Hilfe des Lions Club Saar-Ost Neunkirchen hat 1000 Euro an den Förderverein des Fliedner Hospizes in Neunkirchen gespendet. Die Spende ist ein Teil der Gesamtsumme von 4000 Euro, die dem Hospiz über vier Jahre jährlich zugutekommt, wie das Fliedner mitteilt.

Der Förderverein verwendet die Spendengelder für Anschaffungen, die im Alltagsgeschäft der Hospizarbeit sonst nicht finanziert werden könnten. Aktuell steht ein Bett für die spezielle Intensivpflege schwerkranker Bewohner auf dem Plan. Fünf Prozent der Gesamtkosten für ein Hospiz müssen aufgrund gesetzlicher Regelung durch Spenden aufgebracht werden, denn Kranken- und Pflegekassen übernehmen nur 95 Prozent der Kosten.

Über das Finanzierungsmodell der Hospize informierten sich die Vorsitzenden der Lions-Hilfe, Michael Linnebacher und Dr. Simone Scholz, nachdem der Vorschlag, die Hospizarbeit mit einer Spende zu unterstützen, in der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Die Gelder, die der Verbesserung der Lebensqualität der Hospizbewohner dienen, stammen aus den Beiträgen der Lions-Club-Mitglieder und den Erlösen, die sie bei verschiedenen Spendenaktionen sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort