Sehnsucht nach der Faasend ist gestillt

Illingen · Amüsantes aus dem Ortsgeschehen, fetzige Tänze und vieles mehr haben die Knallerbsen bei ihrer Kappensitzung in der Illinger Illipse präsentiert. Auch der Nachwuchs zeigte großes närrisches Talent.

 Hoher Besuch in Illingen: Die Rocklegende Tina Turner alias Sebastian Biehler stand bei der Kappensitzung der Knallerbsen auf der Bühne. Foto: Maria Boewen-Doerr

Hoher Besuch in Illingen: Die Rocklegende Tina Turner alias Sebastian Biehler stand bei der Kappensitzung der Knallerbsen auf der Bühne. Foto: Maria Boewen-Doerr

Foto: Maria Boewen-Doerr

Die Knallerbsen mussten vor der ersten Kappensitzung in der Illipse einige Hürden nehmen, weil mehrere Akteure aufgrund von Trauerfällen nicht zur Verfügung standen. Dennoch ist es dem Team gelungen, ein Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen. Präsident Werner Biehler agierte erstmals als Moderator und hat seine Sache gut gemacht. Die Programmgestalter servierten von der Titanic aus ein kurzweiliges Programm zu Ehren der Regenten Christina I. aus dem Hause Herrmann und Dominik II. aus dem Hause Schäfer. Beide sind karnevalerfahren: Die Prinzessin war schon einmal Teenstarprinzessin und tanzt leidenschaftlich gern in der Garde; der Prinz ist schon seit Jahren Kulissenschieber bei den Ischele. "In Wustweiler noch die Bühne gekehrt, bei uns jetzt Prinz. Wenn das mal kein grandioser Aufstieg ist", so der Präsident.

So richtig musikalisch eingeheizt haben dann die Blindnieder, eine Coverband der Knallkehlcher, die mit "ich habe solche Sehnsucht, ich verliere den Verstand, brauch endlich wieder Faasend" viele Fürsprecher im Saal gefunden hatten. Tänzerisch setzte Leonie Bick glanzvolle Akzente, bevor Lehrer Lämpel sein "Großes Kino" in Reimform präsentierte. Er brachte einiges Ungereimte prägnant auf den Punkt. Zu Ehren des Prinzenpaares gab es einen fetzigen Gardetanz von den Gardezwergen. Sowohl tänzerisch als auch in der Bütt fehlt es den Knallerbsen nicht an Nachwuchstalenten. Mit Sandro Spaniol stand eins davon in der Bütt und erzählte gewitzt und humorvoll, dass er endlich seinen Führerschein gemacht hat. Unsicher sei er sich allerdings aufgrund der Illinger Baustellensituation. "Ich bin schon zum vierten Mal dort vorbei gefahren und weiß immer noch nicht, wer Vorfahrt hat." Mit "Men in Black" begeisterte die Tanzformation "Small Vegetables" die Narrenschaft. Beim anschließenden Wortstudio musste man genau zuhören, wenn sich Sascha Keßler, Tobias Wahl und David Müller als Fußballer, Weltreisender und Höll-Mitarbeiter unterhielten und mit Prominentennamen Situationen beschrieben. Die Prinzengarde läutete mit einem Gardetanz die Halbzeit ein.

Eine musikalische Ansage über das Ortsgeschehen machten die Knallkehlcher. Mit auf der Bühne stand keine andere als die Rocklady Tina Turner (Sebastian Biehler). Danach stieg der Präsident selbst als "Verrückter Elferrat" in die Bütt und verknüpfte Witz und ernste Themen in seiner Rede. Kyra Vallbracht zeigte als Funkenmariechen das Ergebnis einer harten Trainingsarbeit. Michael Wahl als "Manager von der Ill" ließ natürlich das Höll-Gelände nicht unerwähnt, wo nach 14 Jahren endlich die Trümmerhaufen an das Fabrikgebäude erinnern. Ebenso hatte er Prominente im Visier. Für Stimmung sorgte die Prinzengarde mit dem Showtanz "Starlight Express" und das Männerballett mit der "Rocky Horror-Show". Musikalisch gestaltete die Band For You die Kappensitzung, die mit einem glanzvollen Finale endete. Dazu standen alle Akteure mit den Knallkehlcher auf der Bühne und sangen die Illinger Hymne "Wir sind Schlawiener".

Zum Thema:

Mitwirkende Werner Biehler (Präsident), Prinzenpaar Christina Herrmann I., Dominik Schäfer II., Leonie Bick (Trainerin: Nadine Finkler), Thomas Bermann (als Lehrer Lämpel), Knallerbsen-Gardezwerge (Trainerin Gardetanz: Nadine Finkler), Sandro Spaniol als "De Sandro", Knallerbsen Small Vegetables (Trainerinnen: Carolin Kirsch sowie Andrea Houy), Triophon - Das Wortstudio mit Sascha Keßler, Tobias Wahl sowie David Müller, Knallerbsen-Prinzengarde mit Gardetanz (Trainerinnen: Jenny Weber sowie Nadine Weber), Blindnieder, Knallkehlchen, Der verrückte Elferrat (Werner Biehler), Funkenmariechen Kyra Vallbracht (Trainerin: Linda Bohlen), Michael Wahl (Manager von der Ill), Prinzengarde mit Starlight Express (Trainerinnen: Jenny Weber sowie Nadine Weber), Männerballett (Trainerin: Denise Kirsch). Band For You, Technik: Florian Land, Karl-Josef Puhl, Lothar Bossong, Simone Kalb. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort