Irische Frühlingsgefühle und Mummenschanz

Illingen · Viel Applaus für die Künstler aus Irland in der Illipse.

Den Herzschlag der grünen Insel konnten die Besucher des Irish Heartbeat in der Illinger Illipse fühlen. Die Konzertveranstaltung, die zu Ehren des St. Patrick's Day durch Deutschland tourt, ist zu einem festen Bestandteil des Kulturprogramms in Illingen geworden. Daher hatten sich auch zahlreiche Bewunderer der keltischen und irischen Traditionen in der Illipse eingefunden, um dem fast dreistündigen Spektakel beizuwohnen. "Ich bin in jedem Jahr mit dabei. Die Musik verbreitet einfach eine gute Stimmung", erzählte Konzertbesucherin Gerlinde Spaniol aus Merchweiler der SZ. Zusammen mit den anderen Gästen in der ausverkauften Illipse wurde sie auch in diesem Jahr nicht enttäuscht: Zu hören und zu sehen gab es einfühlsame Klänge, urtümliches Volkstheater und kompromisslosen Folkrock.

Für den typischen warmen Klang irischer Musik sorgte die Sängerin Bernie Pháid, die zusammen mit einem Gitarristen und einem Violinisten sofort die Herzen der Konzertbesucher eroberte. Dabei steckte hinter jedem Song der zierlichen Künstlerin mit der charmanten Stimme eine ganz eigene Geschichte: Mal ging es ums Trinken, mal um flüchtige Mörder oder einfach darum, das Leben so zu nehmen, wie es kommt. Skurril wurde es bei der Theatergruppe The Armagh Rhymers. Das Quintett aus der nordirischen Grafschaft Armagh belebte eine uralte Tradition von der grünen Insel: das Mumming. Dabei tanzten die Künstler mit übergroßen Tiermasken aus geflochtenem Korb umher und warteten sowohl mit theaterhaften Sequenzen als auch mit Musik auf. Dabei brachten sie dann gleich St. Patrick persönlich auf die Bühne, dessen Erscheinung für das ein oder andere Lachen in der Illipse sorgte.

Richtig laut wurde es mit der irisch-schottischen Formation Mànran. Die sechs Herren verbanden die musikalische Tradition ihrer Heimat mit den Elementen moderner Rock- und Popmusik. Die Texte waren dabei zum größten Teil auf Gälisch. Den Besuchern in der Illipse hatte der Ausflug auf die grüne Insel gefallen: Am Ende gab es jede Menge Applaus für die Künstler aus Irland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort