KSF Hüttigweiler verpassen 2. Liga am letzten Spieltag

Hüttigweiler · In den saarländischen Kegel-Ligen fielen am Wochenende beim letzten Spieltag die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg. In der Landesliga hofften die Kegelsportfreunde Hüttigweiler vergebens auf einen Ausrutscher des Mitkonkurrenten KSC Hüttersdorf II, die bei den KF Oberthal III erst im Schlussblock ihren 5016:4932-Sieg klarmachten. Für die KSF-ler blieb trotz eines deutlichen 4854:4486-Erfolges über den KSC Dillingen II erneut nur die Vizemeisterschaft. Die Illtaler verpassten punktgleich mit dem Meister nur aufgrund der geringeren Einzelwertungspunkte den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Im Abstiegskampf erkämpfte sich die SKG St. Ingbert-Spiesen-Elversberg beim KSC Dillingen den wichtigen Zusatzpunkt und rettete so die Zugehörigkeit zur höchsten saarländischen Spielklasse. Die SKG unterlag im Gesamtergebnis mit 4729:4804.

In der Liga Nord stand mit dem KSC Hüttersdorf III der Meister schon seit Längerem fest. Am letzten Spieltag musste Gut Holz Obere Ill beim KSC antreten und unterlag trotz guter Ergebnisse von Carsten Kuhn (816 Holz), Martin Wietzel (785) und Thomas Hehl (782) deutlich 3880:4095. Den Kampf um die Vizemeisterschaft gewann der TuS Wiebelskirchen II im direkten Duell mit den KSF Hüttigweiler knapp mit 3728:3709. Beste Einzelkegler waren Wolfgang Ulrich (TuS, 817) und Ralf Panneck (KSF, 785). Mit einem 3706:3491-Sieg über die KSF Wiesbach-Eidenborn verbesserte sich die KSG Adler Neunkirchen auf Tabellenplatz acht. In der Einzelwertung belegte David Puig (KSG) mit 789 Holz den ersten Rang vor Gerhard Jost (KSF, 782). Auch am letzten Spieltag blieb das Punktekonto der KSG Eppelborn-Habach auch gegen den KSC Besseringen (3672:3864) leer. Ohne Punktgewinn muss die KSG den Weg in die Bezirksklasse antreten.

Die Meister in den unteren Klassen mit Kreisbeteiligung: KF Schaumberg I (Bezirksklasse 2), SK Wustweiler I (Bezirksklasse 1), GH Obere Ill II (Kreisklasse 2), KSG Eppelborn-Habach III (KK 1). Bei den Damen gewannen die KSF Hüttigweiler mit deutlichem Vorsprung den Titel in der Landesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort