Hirzweiler Seniorennachmittag Hirzweiler Senioren waren in Oktoberfest-Stimmung

Hirzweiler · Der Hirzweiler Seniorentag wurde am Sonntag im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde mit einem „Oktoberfest“ zünftig gefeiert. Passend zum Thema des Tages präsentierten sich der Hirzweiler Ortsvorsteher Ralf Fischer und seine Ratsmitglieder in Lederhosen und Dirndl.

Die Seniorinnen und Senioren wurden bereits beim Empfang mit einem Lebkuchenherz beschenkt, eine gelungene Überraschungsgabe, die sich so mancher umhängte und damit zusätzliche zur Oktoberfeststimmung beitrug.

„Wir werden sie wie gewohnt mit Kaffee und Kuchen, aber wie es sich für ein Oktoberfest gehört, in diesem Jahr auch mit Weißwurst und Brezn verwöhnen“, kündigte Fischer bei seiner Begrüßung an. Der Ortsvorsteher hatte in seinem Programm aber auch jede Menge Unterhaltsames und Wissenswertes mitgebracht. So informierte er über das neu zu errichtende Feuerwehrgerätehaus und den Wasserschaden in der Dorfwaldhalle. In einer von ihm erstellten Power-Point-Präsentation stellte er Hirzweiler in Zahlen vor.

Dabei wurden die zahlenmäßigen Veränderungen in der Bevölkerung, wie etwa Einwohner, Geburten oder auch Sterbefälle, in den vergangenen zehn Jahren von Hirzweiler im Vergleich mit den übrigen fünf Ortsteilen der Gemeinde Illingen dargestellt. Den Jahresrückblick 2017 hatte Luca Fischer in Bildern mit Erläuterungen über das sportliche und kulturelle Leben im Ort zusammengefasst. Mit einem Sketch trugen Sabine Fischer und Anja Groß ihren Teil zur Unterhaltung bei. Als älteste Teilnehmer am Seniorentag wurden Helma Keßler (91) und Karl Brühl (92) und als jüngste Teilnehmer Edith Nauhauser und Karl-Heinz Keller (beide 70) mit einem Präsent ausgezeichnet.

Für die musikalische Unterhaltung war Armin Eckstein verantwortlich. Er hatte beim diesjährigen „Oktoberfest“ sein Musikprogramm auf das Thema des Tages abgestimmt. Die Bewirtung der Senioren hatten die Ortsräte in ihrem schicken Outfit übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort