Seniorennachmittag Lustiges und Wissenswertes beim Seniorentag

Hirzweiler · Der Hirzweiler Ortsvorsteher Ralf Fischer hatte ein unterhaltsames Programm für die Besucher zusammengestellt.

Der Ortsrat hatte die Hirzweiler Senioren zum gemütlichen Sonntagnachmittag in das Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde eingeladen. Im voll besetzten Saal bot sich bei Kaffee und Kuchen reichlich Gelegenheit zum Sprooche und Erinnerungsaustausch. Mit einem von Ortsvorsteher Ralf Fischer zusammengestellten bunten Programm war zudem für allerlei Kurzweil gesorgt. Unter dem Motto „Rotes Licht und weiße Weste“ interpretierte Margret Gampper humorvoll Chansons zum Thema Liebeslust und Liebesfrust. Die Schauspielerin wurde bei ihren Auftritten von Bernd Möhl am Piano begleitet.

Ortsvorsteher Fischer informierte über das sportliche und kulturelle Leben im vergangenen Jahr. Er berichtete über Veranstaltungen des überaus regen Radfahrvereins RV Tempo Hirzweiler, vom Treffen „Schwenke und Sprooche“, vom Umbau und der Renovierung der Dorfwaldhalle. Der Ortsvorsteher stellte auch den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in der Partnergemeinde Walschbronn vor und lobte die erfolgreich durchgeführte Übung der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost. Luca Fischer hatte entsprechend zu den Erläuterungen des Ortsvorstehers eine Bildpräsentation erstellt. In einem weiteren Beitrag berichtete Fischer über neue und geplante Aktionen in Hirzweiler.

Viel Aufmerksamkeit fand der Bericht über Hirzweiler in Zahlen. In einer Präsentation wurden Geburts- und Sterbefälle gegenübergestellt, um damit auch die Zahlen in der Bevölkerungsstatistik zu erklären. „In den letzten zehn Jahren verringerte sich die Einwohnerzahl in Hirzweiler um neun Prozent“, erklärte Ralf Fischer. So sank die Zahl von 1310 im Jahr 2007 auf aktuell 1196 Einwohner.

Geehrt wurden die jüngsten und ältesten Teilnehmer am Seniorentag, Ilse Klein (71), Dieter Klein (73), Helene Heylmann (92) und Karl Brühl (90). Im Verlaufe der Veranstaltung stellte sich auch der Seniorensicherheitsberater der Gemeinde Illingen, Horst Uibelhör, vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort