Hobbyausstellung Kreative machen Appetit auf Ostern

Hirzweiler · 22 Aussteller zeigen ihr kreatives Können bei der siebten Hobbyausstellung in Hirzweiler.

 Irmgard Cornely (links) stellte sich bei der Hobbyausstellung der Solidargemeinschaft zum ersten Mal vor. Ihre aus Stoff hergestellten Artikel fanden bei den Besuchern viel Gefallen.

Irmgard Cornely (links) stellte sich bei der Hobbyausstellung der Solidargemeinschaft zum ersten Mal vor. Ihre aus Stoff hergestellten Artikel fanden bei den Besuchern viel Gefallen.

Foto: Benno Weiskircher

Kreativität und Vielfalt zeichnete die siebte Hobbyausstellung der Hirzweiler Solidargemeinschaft aus. Wie vielfältig Hobbykunst sein kann, das bewiesen die 22 Aussteller mit ihren tollen Werken. Das Thema „Ostern“ bestimmte an nahezu allen Tischen und Wänden der Aussteller die Auslagen. Beste Gelegenheit, zum bevorstehenden Fest passende Geschenke zu erwerben. Den Organisatoren Ralf Fischer und Gerda Wagner war es wieder einmal gelungen, Aussteller mit hochwertigen Unikaten für die Veranstaltung zu gewinnen.

Groß war die Auswahl an Bildern in Öl, Kreidetechnik, Acryl und Aquarell, Engel- und Symbolbildern, Arbeiten aus Beton, Grußkarten, geflochtenen Korbwaren, Blumengestecken, Glaskunst, Gestalten mit Stoffen, Laubsäge- und Schnitzarbeiten, Mineralien und Heilsteinen, Schmuck, Seifen und Strümpfen, Stofftieren, Hardanger, Broschen, Taschen, Lederwaren und Metallfiguren. Hobby-Leder hatte Norbert Margarth (Neuweiler) sein Angebot überschrieben, bot Geldbeutel und Taschen an, fertigte aber auch vor Ort individuell Gürtel mit verschiedenartigen Verschlüssen. Eine kurze Anreise hatte Margret Spang. Sie bot die von ihrem Schwiegervater hergestellten Osterartikel und Vogelhäuser an, für die sie die Ideen lieferte. Annemarie Zimmer bot feine Seifen für die sanfte Körperpflege an. Meta Maria Weiskircher stellte ihre in Kreidetechnik gemalten Engel- und Symbolbilder aus und erklärte den Besuchern deren Bedeutung. Zu den Dauergästen der Ausstellung zählen auch Erika Ney (Karten) und ihr Sohn Michael (Metallfiguren), Rainer Schmitt (Laubsägearbeiten), Jutta Weber (Heuobjekte, Handtücher) und Hans Bost (Schnitzereien). Nicole Spaniol aus Quierschied stellte ihre Blumengestecke ebenso zum ersten Mal in Hirzweiler aus, wie „Bastel-Herbi“ Irmgard Cornely mit ihrer Enkelin Hannah aus Stoffen gefertigten Hundezottel, Leseknochen, Osterhäschen, Bettschlangen, Schlupfmützen, Hosen, Kleider und Halskrausen. Eine Premiere feierte auch Gabriele Leismann mit ihrer selbst gegossenen Beton-Deko. Außerdem bot sie sandgestrahltes Glas an. Das Design hierzu entwarf Michelle Busch. Ein Hingucker waren die aus Knöpfen hergestellten Ringe, Broschen und Ketten von Regine Marquard aus Spiesen-Elversberg.

Seit 40 Jahren flicht Anton Mannheim schon Körbe. Wie Stühle neu bezogen werden, zeigte er den Besuchern an seinem Stand. Ausdrucksvolle Bilder präsentierte Claudia Schäfer. Die Freude am Malen zeigte sich in ihren Werken. „Mit dieser Veranstaltung geben wir den Hobbykünstlern Gelegenheit, sich mit ihren Werken zu präsentieren und wollen damit auch zum kulturellen Leben im Ort beitragen“, erklärte der Vorsitzende Ralf Fischer.

Seinen Dank richtete er am Ende auch an die örtlichen Vereine, die die gesamte Bewirtung übernommen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort