Fachmann spricht über Demenz Das Recht der Alten auf Eigensinn

Kreis Neunkirchen · Erich Schützendorf referiert in der Stummschen Reithalle über Demenz.

 Erich Schützendorf spricht über die Vergesslichkeit.

Erich Schützendorf spricht über die Vergesslichkeit.

Foto: Erich Schützendorf/RANGETTE

Der Demenzverein im Landkreis Neunkirchen lädt am Montag, 13. November, in die Stummsche Reithalle in Neunkirchen zu einem Vortrag über Demenz. Um 14 und um 18 Uhr ist der Vortrag zu hören. Der Eintritt ist frei.  Referent ist Erich Schützendorf. Zu der Veranstaltung unter dem Titel „Vergesslich, störrisch, undankbar, in Ruhe verrückt werden dürfen – das Recht der Alten auf Eigensinn“ sind pflegende Angehörige, Pflegefachkräfte und alle am Thema Demenz interessierte Menschen eingeladen.

Erich Schützendorf ist in der Altenpflegebranche seit Jahrzehnten bekannter und beliebter Referent und Vordenker, so der Kreis in seiner Ankündigung. Er wird über seine jahrzehntelangen Erfahrungen im Umgang mit demenzkranken Menschen berichten und in einen Dialog mit den Besuchern treten. Als Vortragender wie auch als Autor, hat er durch seinen Nonkonformismus, seine oft provokante Art und eine ungewöhnliche Sicht auf pflegerisches Handeln, Impulse gegeben. Seine Bücher haben über Generationen von Altenpflegekräften inspiriert, aber auch irritiert. Nicht nur Fachkräften der Altenpflege hat Erich Schützendorf etwas zu sagen; auch pflegende Angehörige dementiell erkrankter Menschen sind seine „Zielgruppe“.

„Mit dieser Veranstaltung möchte der Demenzverein im Landkreis Neunkirchen Betroffenen, ihren Angehörigen aber auch Fachkräften Tipps und Ratschläge eines erfahrenen Referenten geben und gleichzeitig auf die Wichtigkeit des Themas in unserer Gesellschaft aufmerksam machen“, erläutert der Vorsitzende des Demenzvereins, Landrat Sören Meng, die Intention der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort