Veranstaltung zum Thema „Demenz – Was dann?“

Ottweiler · Im AWO-Seniorenzentrum Marie-Juchacz-Haus findet heute, Dienstag, 18 Uhr, eine Infoveranstaltung der SPD Ottweiler , der Landtagsabgeordneten Pia Döring und des Demenzvereins im Landkreis Neunkirchen zum Thema: "Demenz - Was dann?" statt. Referent ist der Leiter der Landesfachstelle Demenz im Saarland, Andreas Sauder. Darauf weist die SPD hin.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Sie müssen sich nicht nur mit den körperlichen Erkrankungen auseinandersetzen, sondern auch noch eine Vielzahl psychischer Probleme wie Desorientheit, Vergesslichkeit oder Aggressivität meistern. Im Landkreis Neunkirchen sind etwa 3000 Menschen von einer Demenz betroffen. 80 Prozent der Betroffenen, heißt es weiter, werden von ihren Angehörigen, meist Frauen, in häuslicher Umgebung versorgt. Im Rahmen der Veranstaltung stellt sich auch der Demenzverein des Kreis Neunkirchen vor und berichtet über seine Arbeit vor Ort.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort