Neuer Pavillon am Bahnhof

Püttlingen. Das Gelände auf dem Bahnhof Püttlingen wurde jetzt durch einen Imbisspavillon erweitert. Der ehemalige Imbiss erschien dem Betreiber Thomas Kelter nicht mehr zeitgemäß, so beauftragte er das Saarbrücker Architekturbüro Krauser und Partner mit dem Entwurf eines modernen Pavillon

Püttlingen. Das Gelände auf dem Bahnhof Püttlingen wurde jetzt durch einen Imbisspavillon erweitert. Der ehemalige Imbiss erschien dem Betreiber Thomas Kelter nicht mehr zeitgemäß, so beauftragte er das Saarbrücker Architekturbüro Krauser und Partner mit dem Entwurf eines modernen Pavillon.

"Der neue Pavillon ist ein weiterer Schritt, um den Bahnhof Püttlingen für unsere Besucher attraktiver zu machen", sagte Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal, welches im Bahnhof beheimatet ist. Daher habe der Verein den Imbissbetreiber auch bei seinem Bauvorhaben unterstützt, indem Reinhold Serf, Vorstandsmitglied beim Kulturforum, das Projekt fachlich betreute. Ein weiterer Pluspunkt, neben der modernen Gestaltung, sei der behindertengerechte Ausbau des Gebäudes. "Der Imbisspavillon ist hell und besucherfreundlich, denkmal- und behindertengerecht", meint Kolling-Krumm. Damit sei er ein weiterer Beitrag für die denkmalgerechte Restaurierung und Gestaltung des Bahnhofsensembles, das im vergangenen Jahr vom Land im Rahmen des Saarländischen Denkmalpflegepreises ausgezeichnet wurde. Der Pavillon wurde zwischen dem städtischen Parkplatz und dem vorderen Unterführungspavillon postiert, um einen freien Blick auf das denkmalgeschützte Bahnhofsensemble zu ermöglichen. Auch sei darauf geachtet worden, dass die moderne Stahl- und Glaskonstruktion sich an das Bahnfofsensemble fügt. Der alte Imbissstand wird bald weichen müssen, er wird abgerissen. Nicht nur von der Straße, sondern auch vom städtischen Parkplatz, wo zwei Behindertenparkplätze geschaffen wurden, erhält man Zugang zum neuen Gebäude. Auch eine Behindertentoilette wurde installiert, diese steht künftig auch allen Besuchern des Kulturbahnhofs zur Verfügung. Das Kulturforum Köllertal übernahm die Baukosten für die Toilette, die auch aus Fördermitteln für den Städtebau und Tourismus vom Land und der Stadt Püttlingen bezuschusst wurden.

Doch nicht nur Rostwurst wird serviert, so wird beispielsweise täglich ab sechs Uhr ein Frühstück angeboten. Geöffnet ist der Imbisspavillion künftig von sechs bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort