Neue Botschafterin für Naturpark

Merzig-Wadern · Der Vorstandsvorsitzende des Naturparks Saar-Hunsrück, der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald, hat die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger zur Botschafterin des Naturparks ernannt.

 Anke Rehlinger (Mitte), neue Naturpark-Botschafterin, mit Udo Recktenwald (2. v.l.) Foto: Naturpark

Anke Rehlinger (Mitte), neue Naturpark-Botschafterin, mit Udo Recktenwald (2. v.l.) Foto: Naturpark

Foto: Naturpark

Was haben Anja Kohl, Börsenexpertin der ARD, die deutsche Edelsteinkönigin, Sängerin Nicole und Anke Rehlinger, Umweltministerin des Saarlandes gemeinsam? Alle vier eint das Engagement für einen Naturpark in Deutschland, dem sie sich persönlich verbunden fühlen. Zum Ausdruck gebracht wird dies im Rahmen der Kampagne "Mein Naturpark!" durch ihr Engagement als Naturpark-Botschafterin.

Signal, das Identität stiftet

"Als Botschafterin für den Naturpark Saar-Hunsrück wirbt die Umweltministerin Anke Rehlinger im Rahmen der Kampagne für die Einzigartigkeit unseres Naturparks. Ihr persönliches Bekenntnis ist ein identitätsstiftendes Signal der grenzüberschreitenden Zusammengehörigkeit und Kooperation. Der Naturpark lebt von den Menschen, die in ihm leben, sich zu ihm bekennen und sich für ihn engagieren", sagte der Landrat des Kreises St. Wendel, Udo Recktenwald, bei der Urkundenübergabe. Recktenwald ist derzeit auch Vorstandsvorsitzender des Naturparks.

"Wichtiger Erholungsort"

"Der Naturpark Saar-Hunsrück ist mit seiner abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaft ein wichtiger Erholungsort für mich und meine Familie. Zugleich ist er ein lebensspendendes Ökosystem, das einer großen Vielfalt von Pflanzen und Tieren Lebensraum bietet", begründete Anke Rehlinger ihr Engagement. "Die Hochwald-Alm Wadrill ist mein Lieblingsort: In der urigen Almhütte wird man ganzjährig bis zum Dunkelwerden bewirtet. Vom Biergarten aus können besonders die Kinder das Jungvieh beobachten, das in jedem Frühjahr hochgetrieben wird." Der Ausflug auf die einzige Jungvieh-Alm des Saarlandes lasse sich zudem perfekt mit einer Wanderung auf der Wadrilltal-Tafeltour kombinieren.

Informationen zur Kampagne "Mein Naturpark!" und den Naturpark-Botschaftern gibt's beim Naturpark Saar-Hunsrück, 54411 Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 9 21 40, info@naturpark.org sowie im Internet.

meinnaturpark.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort