Naturparks stärken die Heimat

Irrel/St Wendel · . „Naturparke sind Lobbyisten der Natur, sie versöhnen Ökologie und Ökonomie, Naturschutz und Naturnutzung, bringen Naturerleben und Regionalentwicklung auf einen Nenner und vermitteln grenzüberschreitend Identität und regionales Bewusstsein.

" Das sagte der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald bei der Jubiläumsveranstaltung "Naturparke im Wandel der Zeit" in Irrel. Recktenwald ist Vorsitzender des Vereines Naturpark Saar-Hunsrück. Der Landrat weiter: "Naturparke sind nicht ein zufälliges Stück Natur, nein, ein Ausrufezeichen hinter der Neuentdeckung unserer Heimat, sie machen uns stolz, selbstbewusst und glücklich. Hier sind wir zu Hause."

104 Naturparke in Deutschland

Anlass für die Veranstaltung war die Gründung des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) als Dachverband der damals 23 Naturparke vor 50 Jahren in Irrel. Heute gibt es 104 Naturparke in Deutschland, die zusammen 27 Prozent der Fläche Deutschlands einnehmen. Während der Jubiläumsveranstaltung in Irrel wurde Ulrike Höfken, Umweltministerin in Rheinland-Pfalz, zur Naturpark-Botschafterin für die Naturparke in Rheinland-Pfalz ernannt.

Verliehen wurde ihr dieser Titel vor über 90 Gästen von den rheinland-pfälzischen Naturparken Nassau, Nordeifel, Pfälzerwald, Rhein-Westerwald, Saar-Hunsrück, Soonwald-Nahe, Südeifel und Vulkaneifel gemeinsam mit dem VDN.

"Durch ihre Leistungen für den Erhalt der biologischen Vielfalt, für Erholung und nachhaltigen Tourismus, für Umweltbildung sowie für eine nachhaltige Regionalentwicklung stärken die Naturparke ihre Heimat und sind Modellregionen für eine Entwicklung zum Nutzen von Mensch und Natur", begründet Höfken ihr Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort