Nervosität auf beiden Seiten

Saarlouis. Sie waren flüchtige Bekannte, die sich im vergangenen Mai zufällig trafen und schnell merkten, dass sie einen gemeinsamen Traum hegen: Ein eigenes Theaterstück. Ein dreiviertel Jahr später saßen Denise Sanna (21) aus Schwalbach und Jenny Theobald (22) aus Ensdorf, dann im Theater am Ring in Saarlouis und suchten sich beim Casting ihr Ensemble aus

 Denise Sanna (links) und Jenny Theobald beim Casting ihres Theaterprojektes. Foto: Heike Theobald

Denise Sanna (links) und Jenny Theobald beim Casting ihres Theaterprojektes. Foto: Heike Theobald

Saarlouis. Sie waren flüchtige Bekannte, die sich im vergangenen Mai zufällig trafen und schnell merkten, dass sie einen gemeinsamen Traum hegen: Ein eigenes Theaterstück. Ein dreiviertel Jahr später saßen Denise Sanna (21) aus Schwalbach und Jenny Theobald (22) aus Ensdorf, dann im Theater am Ring in Saarlouis und suchten sich beim Casting ihr Ensemble aus. "Midnight Circus" heißt das Stück, eine Mischung aus Theater und Tanz, das im Oktober Premiere feiern soll. "Ich bin aufgeregt" - einer der ersten Sätze, die fast jeder Casting-Teilnehmer gestern losließ, bevor er auf die Bühne musste. "Kein Problem", beruhigten Jenny und Denise, die nicht minder nervös waren, denn schließlich ist es ihr erstes Projekt und dann gleich schon ein ganzes Theaterstück. Die 22-jährige Ensdorferin hat eben ihr Studium als Theaterpädagogin beendet, ihre Freundin bereitet sich auf das Studium an der New-York-City-Dance-School in Stuttgart vor. Das Theaterstück sei eine Art Autobiografie, die sie in einen künstlerischen Rahmen gesetzt haben. Dabei sollen die Zuschauer mit musikalischen und tänzerischen Elementen auf eine fantastische Reise geschickt werden. Ein Stück, in dem es um Verwirrung, Gefahr, Leidenschaft geht, aber auch um verborgene Sehnsüchte.Die jungen Frauen suchten dazu Darsteller ab 18 Jahren, nach Absprache durften auch jüngere Bewerber zum Casting. 16 Jahre alt war zum Beispiel Maiken Albert aus Roden. Über die Theaterlehrerin ihrer Schule erfuhr sie vom Casting, bereitete sich mit dem vorgegebenen Text und einer selbst einstudierten Tanzeinlage vor. "Klasse", lautete das Fazit, allerdings war Maiken skeptisch. "Da waren bestimmt viele, die älter sind und mehr Erfahrung haben", sagte sie, hoffte jedoch auf eine Chance. "Es würde mir sehr viel Spaß machen", meinte die Schülerin. Ob sie dabei ist, wird sie in den kommenden Tagen erfahren. Jenny und Denise brauchen ein etwa 25 Personen starkes Ensemble, darunter fünf Hauptrollen und jeweils zehn männliche und weibliche Tänzer.

Die Proben werden unter anderem im Theater am Ring stattfinden. Die Stadt Saarlouis unterstützt das Theaterprojekt der Nachwuchsregisseure. "Midnight Circus" ist nicht nur ein Pilotprojekt, das die beiden selbstbewusst angehen. "Es ist unser Sprungbrett", sagte Jenny. Und auf die Frage, ob gleich ein ganzes Theaterstück auf die Bühne zu bringen, nicht zu viel ist: "Wir müssen eben ordentlich Anlauf nehmen."

midnightcircus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort