Närrische Wundertüte verspricht Überraschungen

Elversberg · Das lange Warten hat ein Ende: In der Glückauf-Halle hat am 11.11. die „fünfte Jahreszeit“ für die NKV Elversberger Narrenzunft begonnen. Vorgestellt wurden dabei das neue Erwachsenen- sowie das neue Kinderprinzenpaar.

 Leon I. und Anna-Lena I. wurden als neues NKV- Kinderprinzenpaar von Ralf Wagmann begrüßt. Foto: Willi Hiegel

Leon I. und Anna-Lena I. wurden als neues NKV- Kinderprinzenpaar von Ralf Wagmann begrüßt. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Präsentierte man in der vergangenen Session noch die "Crazy World of Show and Glamour", so entwickelt sich das karnevalistische Treiben in Elversberg in dieser Fastnachtsperiode zu einer echten "Wundertüte". "Wundertüte NKV" gab Ralf Wagmann aus dem Vorsitzendenteam des Karnevalsvereins bei der Eröffnung der Session 2013/2014 das Motto aus.

In diesem Jahr wählte der Vorstand das Motto aus verschiedenen Vorschlägen der einzelnen Sparten aus. Das Rennen machte dann die "Wundertüte", die als "ein von außen uneinsehbares Überraschungspaket" von Wagmann definiert wurde. "Für die Besucher stellt sich natürlich die Frage, was aus der Wundertüte herauskommt. Das steigert die Spannung", ergänzte Elferratspräsident Patrick Wehrle.

Mit Spannung wurden auch die neuen Kinderoberhäupter der NKV Elversberg erwartet. Die Wundertüte hielt für die anwesenden Narren das Kinderprinzenpaar Leon I. und Anna-Lena I. bereit, beide aus dem nach den Worten von Nicole Latz "närrischsten Adelsgeschlecht Elversbergs" - Lorschiedter. Leons Mutter Nicole und Anna-Lenas Mutter Sabine sind bei den "Berschhexen" aktiv, Leons Vater Jörg ist im Kinderkarnevalsausschuss.

Nicole Latz, die das Kinderprinzenpaar vorstellte, nahm dann auch die "Inthronisierung" vor und überreichte den beiden kleinen Regenten die "Insignien der Macht", sprich Zepter, Umhang und Krone. Es folgte die Antrittsrede, frei von Nervosität. "Am Anfang hat man ein bisschen Angst, aber dann geht es", sagte Prinz Leon I. zu seiner Rede. Seine Prinzessin Anna-Lena I. fügte hinzu: "Wenn der erste Ton auf der Bühne raus kommt, macht es richtigen Spaß." Leon Lorschiedter ist der Cousin von Anna-Lena Lorschiedter. Sie besuchen die fünfte beziehungsweise die sechste Klasse der Gemeinschaftsschule Elversberg.

Danach wurde das wohl am besten gehütete Geheimnis der Elversberger Narrenzunft gelüftet: Das Erwachsenenprinzenpaar betrat zusammen mit dem Elferrat die Bühne. Die neuen Herrscher über das Elversberger Narrenvolk sind Sebastian I. und Aline I. Sebastian ist langjähriger Besucher der NKV und empfindet es "als erhabenes Gefühl" dieses Amt bekleiden zu dürfen. "Doch es ist vor allem für sie eine große Ehre", merkte er an.

Sie, Prinzessin Aline I., ist seit 27 Jahren im Verein aktiv. Als Tänzerin und Trainerin der NKV-Garde und NKV-Mariechen kennt sie sich im Karnevalsleben bestens aus und ist als "aktive Närrin natürlich hoch motiviert." Auch beim Elferrat findet das neue Prinzenpaar große Anerkennung: "Aline hat das absolut verdient, weil sie seit vielen Jahren eine Top-Arbeit abliefert und Sebastian ist eine richtige Spaßkanone", findet Elferratspräsident Wehrle.

nkv-elversberg.info

Zum Thema:

Auf einen BlickPrinz Sebastian I. heißt mit bürgerlichem Namen Sebastian Herrmann und ist Lagerist. Prinzessin Aline I. Hoffmann ist Bürokauffrau.Die aktive Phase beginnt für die NKV Elversberg im Februar mit dem Ordensfest und diversen Sitzungen. Des Weiteren nimmt man an den Fastnachtsumzügen in St. Ingbert (2. März) und Spiesen (3. März) teil. kev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort