Mit sieben Musikern fing alles an

Oberkirchen. Ihr zehnjähriges Bestehen feiert die Rentnerband am Sonntag, 25. März, im Musikheim am Mehlbörnchen in Oberkirchen schon. Grund genug für Winfried Altenhofer, dem Organisator der Rentnerband, einen Blick zurückzuwerfen

 Die Rentnerband besteht zurzeit aus 13 Musikern. Foto: Rentnerband

Die Rentnerband besteht zurzeit aus 13 Musikern. Foto: Rentnerband

Oberkirchen. Ihr zehnjähriges Bestehen feiert die Rentnerband am Sonntag, 25. März, im Musikheim am Mehlbörnchen in Oberkirchen schon. Grund genug für Winfried Altenhofer, dem Organisator der Rentnerband, einen Blick zurückzuwerfen.Gegründet wurde die Band nach einer Probe im Musikheim des Musikvereins Harmonie Oberkirchen, als einige Musiker an der Theke den Gedanken hatten, auf die Suche nach älteren Musikern zu gehen, die sich insbesondere für die Darbietung von Ständchen zu Geburtstagen und Jubiläen und für Musikaufführungen an Heiligabend interessierten, um Polkas und Choräle für Musikkameraden und für die Bevölkerung zu spielen. Nach einer weiteren Probe waren Reinhold Künzer, der inzwischen verstorben ist, und Winfried Altenhofer bereit, eine feste Besetzung für eine Rentnerband zusammenzustellen. Für Reinhold Künzer war das keine unlösbare Aufgabe, war er doch gleichzeitig in fünf Vereinen als Musiker aktiv.

Mit sieben Musikern fing dann alles an. Darunter waren zwei Spieler von Tenorhörnern, zwei Trompeter und jeweils ein Musiker mit einem Waldhorn, einer Tuba und einer Posaune. Ein knappes Jahr später kamen dann noch zwei Klarinetten- und Schlagzeugspieler dazu und ein Grügelborner mit seinem Schifferklavier. Schon nach wenigen Jahren wuchs die Rentnerband zur heutigen Besetzung mit 13 älteren Musikern an. Für kurze Zeit war auch noch der Allrounder Donald Backer aus Oklahoma dabei, der in Ramstein stationiert war. Bekannt wurde die Rentnerband nun weit über das Saarland hinaus. Im Weinort Zeltingen an der Mosel, wo Reinhold Künzer als Gastmusiker spielte, trat die Band oft bei Musikfesten auf. Und dort ist sie inzwischen bei der Bevölkerung äußerst beliebt.

Zur Rentnerband gehören 13 Musiker im Alter zwischen 63 und 85 Jahren. Der Älteste unter ihnen ist der 85-jährige Ludwig Maurer, der Tenorhorn spielt. Er ist auch der älteste Musiker im Landkreis St. Wendel. Die Rentnerband ist eine Gruppierung aus drei Vereinen: aus dem Musikverein Harmonie Oberkirchen, dem Musikverein Haupersweiler und den "Ostertalern". Für die musikalische Qualität und für das Repertoire sind Gerd Backes und Engelbert Weyrich zuständig. kp

Programm: Am Sonntag um 10.30 Uhr beginnt der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Oberkirchen, der Volkshauskapelle und dem Musikverein Haupersweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort