Emmersweiler Ortsrat will verkehrsberuhigte Wiesenstraße

Emmersweiler. Bereits mehrmals wurde im Ortsrat Emmersweiler über die Verkehrsberuhigung der Wiesenstraße diskutiert. Am Montagabend stand das Thema erneut auf der Tagesordnung

Emmersweiler. Bereits mehrmals wurde im Ortsrat Emmersweiler über die Verkehrsberuhigung der Wiesenstraße diskutiert. Am Montagabend stand das Thema erneut auf der Tagesordnung. Seit Jahren beschweren sich die Bewohner der Anliegerstraße über die Belästigungen durch Durchgangsverkehr: Neben Pkw missbrauchen auch Transporter die enge Straße, um den Weg nach Großrosseln oder Frankreich abzukürzen.2005 sprachen sich der Ortsrat und die Anwohner dafür aus, die Verbindung zur Hauptstraße in Richtung Großrosseln zu kappen und die Wiesenstraße in eine Sackgasse umzuwandeln. Passiert ist bisher aber nichts. In der jüngsten Sitzung präsentierte Ortsvorsteher Hans-Georg Schneider eine Verkehrszählung der Gemeindeverwaltung.

Die Zahlen wurden im Sommer des vergangenen Jahres an mehreren Tagen erhoben. Ein Beispiel: An einem Donnerstag im Juli zählte man zwischen 6.30 und acht Uhr fünf Pkw, am Nachmittag des gleichen Tages wurde die Wiesenstraße zwischen 16 und 18 Uhr von 36 Autos befahren. Aus Sicht der Gemeinde liegt keine übermäßige Nutzung vor. Deshalb werden von ihr keine weiteren Maßnahmen eingeleitet. So steht es in einem Brief der Verwaltung, den Ortsvorsteher Schneider vorlas. Aus den Reihen des Ortsrats gab es teils heftige Kritik. Da die für Verkehrszählungen empfohlenen Erhebungszeiten nicht eingehalten worden seien, bemängelte Schneider, hätten die Ergebnisse keine Aussagekraft. Die meisten Zählungen wurden in den Sommerferien durchgeführt. Ralf Hektor von den Freien Wählern sprach von "willkürlichen Kriterien". "Das ganze Ding ist ein Witz", sagte die parteilose Sieglinde Jost. Norbert Herth war anderer Meinung. Wenn die Zählung stimmt, erklärte der Sozialdemokrat, sei der Verkehr erträglich.

Ortsvorsteher Schneider will sich wegen des Themas nun nochmals mit Bürgermeister Jörg Dreistadt zusammensetzen. Zu dem Gespräch werden auch die Fraktionssprecher des Ortsrats eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort