Mit neuem Unterbau etablieren

Brebach/Saarbrücken. Bei der Junioren-Fördergemeinschaft (JFG) Saar Halberg gibt es zur kommenden Saison eine wesentliche Veränderung. Mit Frank Bastian hat die JFG der Stammvereine SC Halberg Brebach und SV Saar 05 (beide Saarlandliga) dann erstmals einen Jugendkoordinator.Bisher haben sich Jürgen Wolfanger und Uli Möhler die sportlichen Aufgaben geteilt

Brebach/Saarbrücken. Bei der Junioren-Fördergemeinschaft (JFG) Saar Halberg gibt es zur kommenden Saison eine wesentliche Veränderung. Mit Frank Bastian hat die JFG der Stammvereine SC Halberg Brebach und SV Saar 05 (beide Saarlandliga) dann erstmals einen Jugendkoordinator.Bisher haben sich Jürgen Wolfanger und Uli Möhler die sportlichen Aufgaben geteilt. "Beide fanden die Installation eines Jugendkoordinators aber wichtig und deshalb haben sie mich gefragt", erklärt der neue Chef fürs Sportliche, Frank Bastian: "Ich werde die C-Jugend-Regionalliga-Mannschaft trainieren und mich um die Trainer- und Spielerbelange sowie die Trainingskoordination und die Trainer-Auswahl und -Weiterbildung kümmern." Außerdem soll er seine langjährige Erfahrung als Aktiven- und Jugendtrainer an die Übungsleiter weitergeben.

Einen Ansatzpunkt hat er schon gefunden: "Uns fehlen immer wieder Spieler des jüngeren Jahrgangs. Zum Beispiel in der C-Jugend, die die Regionalliga dank der tollen Arbeit von Volker Müller seit drei Jahren gehalten hat", sagt Bastian: "Da musste sich die JFG bisher jedes Jahr eine neue Mannschaft zusammensuchen, weil der Unterbau dafür fehlt. Das ist jedes Mal eine Riesenaufgabe, das kann man auf Dauer nicht machen." Deshalb wird in der kommenden Saison beispielsweise erstmals eine B2-Jugend aus den aufsteigenden C-Jugendlichen des Jahrgangs 1997 gebildet, um als Unterbau zur B1 zu fungieren.

Im Gegensatz zu anderen JFG's ist auch die D-Jugend integriert. "Ich finde das besser, weil die D-Jugendlichen, die es vom Leistungsvermögen her schaffen, nur dann auch in die C-Jugend der JFG rutschen können und mitspielen dürfen", weiß Frank Bastian und gibt seinen Trainern für die neue Saison einen Tipp: "Sie sollen ihr Augenmerk nicht nur auf ihre Mannschaften legen, sondern sich auch andere Mannschaften anschauen und gute Spieler sichten. Ich allein kann das nicht für alle Jugendmannschaften bewerkstelligen." Die Trainer der jeweiligen Mannschaften sind in der kommenden Saison neben Bastian (C1-Jugend) Marco Schorr (A1-Jugend), Holger Nehlig (A2), Branislav Popadic (B1), Heiko Druck (B2), Klaus Tost (C2), Martin Müller und Eric Thoma (C3) und Klaus Renderl (D1).

Das Ziel der A-Jugend, die vergangene Saison in der Verbandsliga Platz fünf erreichte, ist das erneute Erreichen der Verbandsliga. "Das wird durch die Abstiege von Saar-Vereinen aus der Regionalliga aber schwer", weiß Bastian: "Das ist bitter für uns, weil wir in der nächsten Zeit mit der A-Jugend weiter nach oben wollen." Auch die B-Jugend, die Dritter in der Bezirksliga Süd/West wurde, will in die Verbandsliga und dort oben mitspielen: "Mit der B-Jugend könnten wir schon oberes Verbandsliga-Niveau erreichen, wenn wir einen guten Start hinlegen", sagt Bastian, der mit seiner eigenen Mannschaft in der Regionalliga Südwest die Klasse halten will. In der abgelaufenen Saison erreichte die C-Jugend unter Bastians Vorgänger Volker Müller den zehnten Rang. Die D-Jugend wurde punktgleich mit Tabellenführer Sportfreunde Köllerbach Zweiter in der Gruppe 2 und soll nun den Aufstieg in die Sondergruppe schaffen. "Uns fehlen immer wieder Spieler des jüngeren Jahrgangs."

Jugendkoordinator

Frank Bastian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort