Mit einem Lächeln Kunden begeistern

Völklingen. Ein Imbissbetrieb in einer saarländischen Stadt bietet - neu - ab acht Uhr Frühstück an. Niemand kommt. Der Besitzer ruft den Dillinger Verkaufstrainer und Unternehmensberater Peter Groß zu Hilfe. Groß guckt, überlegt, lacht - und hängt ein Schild ins Fenster: "Ab acht Uhr Frühstück!" Die Kunden strömen herbei

 Mehr leisten, als die Kunden erwarten, riet Peter Groß in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Mehr leisten, als die Kunden erwarten, riet Peter Groß in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Ein Imbissbetrieb in einer saarländischen Stadt bietet - neu - ab acht Uhr Frühstück an. Niemand kommt. Der Besitzer ruft den Dillinger Verkaufstrainer und Unternehmensberater Peter Groß zu Hilfe. Groß guckt, überlegt, lacht - und hängt ein Schild ins Fenster: "Ab acht Uhr Frühstück!" Die Kunden strömen herbei. Da hätte der Besitzer auch selber drauf kommen können, oder? Tat er aber nicht, weil ihm so etwas nahe Liegendes nicht in den Sinn kam. Doch es gibt ja Dienstleister wie Groß, die über den schief laufenden Dingen stehen und anderen helfen, etwas weiter zu denken als gewohnt.

Der 54-Jährige hatte auch am Dienstagabend im Festsaal des alten Völklinger Rathauses eine wissbegierige Zuhörerschaft von etwa 50 Gewerbetreibenden. Wenn Industrie- und Handelskammer (IHK), Stadtverwaltung und Wirtschaftskreis zu ihren lokalen Wirtschaftsforen laden, dann sind die Säle voll wie sonst nirgendwo im Land. Der IHK-Verantwortliche Rupert Stillemunkes sprach zufrieden von "Völklinger Selbstläufern".

Groß empfahl in seinem gut einstündigen Vortrag, Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und ihn durch allerlei Leistungen und Qualitäten zu begeistern. Der Wettbewerb über den Preis sei gegen die Discounter nicht zu gewinnen. Die Verkäufer müssten mehr tun, als der Kunde erwarte. Dies erzeuge Begeisterung, und die führe erst dazu, dass der Kunde überhaupt bereit sei, ein Unternehmen weiterzuempfehlen. Auch vermeintliche Kleinigeiten wie schicke Verpackungen, Warenpräsentation, clevere Werbung oder ein stimmig arrangiertes Schaufenster seien geeignet, die Menschen anzusprechen. In der Wirkung unübertroffen seien lächelnde, gut aufgelegte und Bescheid wissende Mitarbeiter, sagte Groß.

Er riet den Völklinger Geschäftsleuten dazu, sich in freien Stunden bei erfolgreichen Betrieben in anderen Kommunen umzusehen, etwa beim Fabrikverkauf eines großen Keramikherstellers in Mettlach. Dort kauften die Leute, die bereits fünf davon hätten, noch ihr sechstes Ess-Service. Offenbar müsse es in solchen Geschäften irgend etwas geben, was sie empfänglich für solche Lustkäufe mache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort