1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Völklinger Alt-Oberbürgermister Hans Netzer wird 85

Ehrentag : Alt-Oberbürgermeister Hans Netzer feiert 85. Geburtstag

Der Völklinger Alt-Oberbürgermeister Hans Netzer, von 1989 bis 2003 im Amt, feiert an diesem Montag, 28. September, seinen 85. Geburtstag. Begonnen hatte er seine Berufslaufbahn als Walzwerker und Kranfahrer „auf der Hütte“.

Netzer bildete sich weiter zum diplomierten Sozialwirt und gehörte von 1975 bis 1989 für die SPD dem Landtag des Saarlandes an, in dem er auch Vizepräsident war. In die Zeit des als Prakmatiker geltenden Oberbürgermeisters fiel zum Beispiel die Ernennung der Alten Völklinger Hütte zum Weltkulturerbe.

Für den TV Völklingen engagiert sich Netzer seit 45 Jahren – davon seit 42 Jahren als Präsident. 2002 wurde die vereinseigene Halle nach ihm benannt. „Noch heute besucht er täglich die Geschäftsstelle und kümmert sich aktiv um die Vereinsführung“, heißt es in der Laudatio seines Vereins. Netzer ist auch Ehrenpräsident des saarländischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes und Ehrenvorsitzender der SPD Völklingen-Mitte.

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde Netzer 2014 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.