Messe für kreative Köpfe

Schwalbach/Dillingen · Albert Luxenburger, Bastler und Multitalent aus Hülzweiler organisiert eine neue Schau in Dillingen für Kreative und passionierte Tüftler.

 Jüngstes Projekt von Albert Luxenburger ist die Organisation einer Messe für kreative Bastler und Tüftler. Foto: Dieter Lorig

Jüngstes Projekt von Albert Luxenburger ist die Organisation einer Messe für kreative Bastler und Tüftler. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Albert Luxenburger ist ein Multitalent. Der 59-jährige Elektrotechniker aus dem Schwalbacher Ortsteil Hülzweiler hat einige exklusive Hobbys. Seit Jahrzehnten engagiert er sich beispielsweise ehrenamtlich in der Vereinsarbeit und organisiert schon seit Langem internationale Freizeitausstellungen sowie Events der unterschiedlichsten Art. Neuestes Projekt des umtriebigen Machers ist eine alternative Zukunftsmesse für Tüftler und Bastler, die am Sonntag, 19. März, von 9 bis 17 Uhr in der Dillinger Stadthalle stattfindet.

Dabei handelt es sich um die erste sogenannte Mini Maker Faire im südwestdeutschen Raum. Kreative Menschen aller Altersgruppen geben auf dieser Veranstaltung detaillierte Einblicke in ihre teils kuriosen Freizeitbeschäftigungen mit moderner Technik, Kunst, Spezialfotografie, neuen Trends und Lebensmitteln. Ein Aussteller habe gar eine Weltneuheit angekündigt, erläutert Luxenburger stolz im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung und verspricht ein wahres Festival für Inspiration und Innovation.

Er selbst wird während der Mini Maker Faire ein von ihm geschriebenes Kochbuch für den Urlaub in Ferienwohnungen erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Parallel zur Maker Faire findet in der Dillinger Stadthalle am selben Tag die Saarländische Amateurfunk-Ausstellung (SAFA) statt. Seit Jahren organisiert Luxenburger gemeinsam mit den Mitgliedern des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), Ortsverband Saarlouis, auch diese Spezialmesse. In den vergangenen Jahren lockte die SAFA jeweils bis zu 500 Besucher aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz, Frankreich, Luxemburg, Holland und Belgien an. Organisator Luxenburger ist seit Jahrzehnten begeisterter Funkamateur mit dem Rufzeichen "DH2VM". Seit nunmehr 25 Jahren ist er Vorsitzender des Saarlouiser Amateur-Radio-Clubs. Über die Grenzen des Saarlandes bekannt ist Luxenburger auch in der Off-Road-Fahrzeug-Szene. So ist er immer wieder mal mit seinem 120 PS starken Magirus-Ladekipper, der 1963 gebaut wurde, bundesweit unterwegs, um Treffen mit Gleichgesinnten zu organisieren.

Auf der Ladefläche des Kippers hat Luxenburger in einem Container ein netzstromautarkes Notfunk-Equipment selbst verbaut. Eine weitere Leidenschaft des vielseitigen Schwalbachers ist das Segeln. Ausgerüstet mit einem Skipper-Segelschein zieht es den dreifachen Familienvater immer wieder mal zu Törns auf den Atlantik, die Nord- und Ostsee.

Weitere Infos gibt es im Internet unter maker-faire.de/dillingen-saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort