„Der Friedhof ist Facebook für ältere Frauen“

Saarbrücken · Alice Hoffmann und Bettina Koch, die Ään und das Anner, sind derzeit mit neuem Programm „Knete. Kerle. Karma“ im Saarland unterwegs.

 Proben für die neuen Szenen: Bettina Koch (links) und Alice Hoffman in Kochs Saarbrücker Wohnung. Fotos: Iris Maurer

Proben für die neuen Szenen: Bettina Koch (links) und Alice Hoffman in Kochs Saarbrücker Wohnung. Fotos: Iris Maurer

Alice Hoffmann und Bettina Koch sind ein eingespieltes Paar. Die beiden Kabarettistinnen und Schauspielerinnen kennen sich lange, standen schon vor über 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Seit einiger Zeit sind sie als Kabarett-Duo "Die Ään unn das Anner" in saarländisch-hessischer Mundart wieder unterwegs. In ihrem aktuellen Programm "Knete. Kerle. Karma." dreht sich alles um das Thema Geld.

"Das hat uns wegen der zunehmenden Ungerechtigkeit in der Welt sehr beschäftigt. Eigentlich ist das als Thema gar nicht lustig", erzählt Alice Hoffmann. Daher haben sich die beiden Kabarettistinnen jede Menge Fachwissen angelesen, um in dem Programm dieses komplexe und komplizierte Thema als einfache Frauen aus dem Volk humorvoll, aber auch tiefgründig präsentieren zu können. Dabei herausgekommen sind so ironische Spitzen wie "Beim Bezahlen verplempert man das meiste Geld".

Natürlich geht es in dem Programm aber auch um andere Themen, schließlich spielt es auf einem Friedhof. Und da wird nicht nur getrauert, sondern auch nach Männern Ausschau gehalten. "Der Friedhof ist das Facebook für ältere Frauen", erklärt dazu das Anner. Alice Hoffmann und Bettina Koch arbeiten gerne zusammen, bereichern sich gegenseitig und sprühen dann auch nur so vor Witz, Ironie und Charme.

Und tatsächlich ist das erfolgreiche Kabarettpaar auch schon im Fernsehen aufgefallen. Seit 2009 spielt Alice Hoffmann in der TV-Serie Schreinerei Fleischmann mit, in der auch immer häufiger Bettina Koch als Elvira Notnagel auftritt. Das kommt so gut an, dass der Sender SWR 4 angefragt hat, ob man nicht eine kleine Radiocomedy-Serie zusammen machen könnte.

Und das sollte etwas heißen, denn schließlich erhielt die Serie "Ziemlich beste Freundinnen" den Sendeplatz einer anderen populären Radiocomedy. Seit Oktober 2016 kann man jeden Montagmorgen Alice Hoffmann und Bettina Koch in einer kurzen, höchstens zweiminütigen Sendung bei SWR 4 hören.

Und auch hier haben sie ihr Konzept beibehalten, sie spielen die einfachen Frauen, die die wichtigen Themen "von unten" betrachten. Die kurzen Texte schreiben sie selbst, lesen sie sich gegenseitig vor und korrigieren sich danach.

Dann geht es ins Studio nach Mainz, wo die Sendungen aufgenommen werden. "Für mich war das eine Umstellung. Ich bin eigentlich keine Autorin", erzählt Bettina Koch. "Aber es macht Spaß. Und mittlerweile ist es für mich eine Bereicherung. Seither sind wir immer auf der Suche nach geeigneten Themen", sagt sie lachend.

Bisher haben die beiden Kabarettistinnen 24 Sendungen gemacht, 20 wurden bereits gesendet. Und das Echo ist gut. "Die Redakteurinnen haben uns gesagt, die Sendung wird immer mehr angenommen", erzählt Alice Hoffmann. Und dann fügt sie hinzu: "Ich bin schon überrascht, dass die Sendung, die in ganz Rheinland-Pfalz zu hören ist, so wahrgenommen wird."

Wie umtriebig die beiden Frauen sind, wird spätestens klar, wenn man sie nach den nächsten Projekten fragt. Gerade haben sie ein Konzept für eine TV-Talkshow erarbeitet, in der sie Prominenten Fragen stellen würden, die von einfachen Menschen kämen. Und auch auf der Bühne geht es weiter. "Wir haben schon die ersten Ideen für ein neues Programm für die Ään und das Anner", erzählt Alice Hoffmann.

Aber das dauert noch, denn das jetzige Programm wird immer wieder aktualisiert. Und dann überlegen sie, ob man nicht ein Programm über Sinnlichkeit im Alter machen sollte. "Das könnte dann "Lust" heißen, in Anlehnung an unser erstes Programm "Komm, ich hab Lust auf dich" vor über 30 Jahren", sagt Alice Hoffmann und lächelt verschmitzt.

Zum Thema:

 Die Ään unn das Anner offiziell: das Plakatmotiv des erfolgreichen Duo-Programms der beiden Künstlerinnen.

Die Ään unn das Anner offiziell: das Plakatmotiv des erfolgreichen Duo-Programms der beiden Künstlerinnen.

 Zum Schieflachen: Bettina Koch und Alice Hoffmann (vorne) in Kostüm und Aktion auf der Bühne.

Zum Schieflachen: Bettina Koch und Alice Hoffmann (vorne) in Kostüm und Aktion auf der Bühne.

"Die Ään unn das Anner: Knete. Kerle. Karma." Kabarettshow von Alice Hoffmann und Bettina Koch, zu sehen am Samstag, 4. März, um 19.30 Uhr im Schlosstheater Ottweiler, Tickets gibt es unter Tel. (06824) 1014. Außerdem gastiert die Show am Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert, Tickets gibt es im Internet unter www.reservix.de . Am Samstag, 18. März, sind Hoffmann und Koch um 19.30 Uhr in der Stadthalle Lebach zu erleben. Tickets dafür gibt es im Internet unter www.ticket-regional.de . Die Radiocomedy "Ziemlich beste Freundinnen" ist auf SWR 4 Rheinland-Pfalz, montags um 9.10 Uhr und 13.20 Uhr zu hören oder in der SWR 4 Mediathek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort