Merziger Lesepaten treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Merzig · Bei Kaffee und Kuchen trafen sich zum ersten Mal die Lesepaten im Vereinshaus Merzig. Die ehrenamtlich Engagierten tauschten sich über ihre ersten Erfahrungen, die sie in den Grundschulen Besseringen, Hilbringen und St.

Josef sowie in den Kindergärten St. Josef und St. Peter bisher gesammelt hatten, aus. Die Stimmen der Lesepaten waren sehr positiv. Sie reichten von "Alles super" über "Es macht großen Spaß" bis zu "Ich komme gut gelaunt nach Hause". Ziel des Projektes "Lesepaten Merzig" ist es zum einen, die Lese- und Sprachkompetenz von Kindergartenkindern und Grundschülern zu verbessern, zum anderen soll die Freude am Lesen (wieder-)erweckt werden. Vorbereitet wurden die Lesepaten im Rahmen einer Schulung.

Das Projekt wird koordiniert vom Familienbündnis Merzig, die Finanzierung übernimmt die Kinderhilfe Saar. Weitere Partner vor Ort sind, neben den Grundschulen und Kindergärten, die Signalsprachberaterin für Kindergärten, Birgit Abel, die Stadtbibliothek Merzig sowie die Ehrenamtsbörse im Seniorenbüro der AG Altenhilfe Merzig. Wer möchte, kann sich noch als Lesepate melden.

Anmeldung als Lesepate unter Tel. (0 68 61) 8 53 82 oder per Mail: familienbuendnis@merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort