1. Saarland

Drei Mitglieder halten dem Musikzug seit 40 Jahren die Treue

Drei Mitglieder halten dem Musikzug seit 40 Jahren die Treue

45 Jahre gibt es ihn schon, den Musikzug 1968 Dudweiler. Grund genug für die Verantwortlichen im Verein, zu einem Fest einzuladen und auch einige Mitglieder, aktiv wie inaktiv, zu ehren und ihnen für ihre Treue zu danken.

Drei Tage lang wurde auf dem Gelände des Heimat- und Kulturvereins Dudweiler Nord gefeiert und vor allem viel musiziert. Der Musikzug 1968 Dudweiler e.V. beging dort sein 45 Jähriges Bestehen und hatte dafür so einiges im Programm. Viele befreundete Chöre, Musikgruppen und Karnevalsvereine waren da und sorgten während des Festes für reichlich Stimmung. "Wir sind alle gut befreundet, und zu vielen haben wir schon jahrelangen Kontakt", erzählt der 1. Vorsitzende, Karl Heinz Brückner, "da besucht man sich immer wieder gerne gegenseitig auf Veranstaltungen."

Los ging die große Sause am Freitag um 19 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Männerchor Harmonie 1896 Dudweiler, die Bläserklasse 6a der Gemeinschaftsschule Dudweiler sowie die Big Band der Feuerwehr Quierschied, welche den krönenden Abschluss des Abends bildete. Das Hauptaugenmerk des ersten Tages lag auf der Ehrung einiger aktiver und inaktiver Mitglieder des Musikzuges und des Bundes Saarländischer Musikvereine. Insgesamt zehn Auszeichnungen für zahlreiche engagierte Jahre wurden vorgenommen und mit Urkunden und Anstecknadeln entsprechend gewürdigt.

Für die Überraschung des Abends sorgte der ehemalige Bezirksbürgermeister und Festredner Hermann Schon. "Man soll Feste nicht nur feiern und sich abkoppeln, sondern auch Freud' und Leid miteinander teilen", sagte er. Deshalb lobte er den Musikzug und dessen Mitglieder für ihr besonderes Engagement und ihre musikalische Leistung. Des Weiteren wurde das Festwochenende mit zahlreichen Konzerten befreundeter Gastvereine, dem Dudweiler Abend, eine Gala-Veranstaltung mit Auftritten verschiedener Karnevalsvereine und Showtanzgruppen, sowie dem Auftritt von Elfriede Grimmelwiedisch begangen.

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrt wurden beim Musikzug Dudweiler: Julia Borst, 5 Jahre aktive Mitgliedschaft, Sigi Levanschowsky, 5 Jahre aktiv, Marvin Michel, 10 Jahre inaktiv, Reinhold Neu, 20 Jahre inaktiv, Marlise Stenger, 20 Jahre inaktiv, Isabella Schneider 30 Jahre inaktiv, Ada Tomaschewsky, 30 Jahre inaktiv.Bund Saarländischer Musikvereine: Heinz Brück, 40 Jahre aktiv, Petra Lander, 40 Jahre aktiv, Helmut Roth, 40 Jahre aktiv. der