Würdigung für Einsatzkräfte

Wadern · Löschen, bergen retten – und das alles ehremantlich. Unzählige Stunden engagieren sich die Einsatzkräfte für ihre Mitbürger. Im Öttinger Schlösschen haben Stadt und Feuerwehrverband ihnen dafür gedankt.

 Für langjährige Treue wurden Feuerwehrmänner mit Ehrenurkunden und Ehrenzeichen geehrt.

Für langjährige Treue wurden Feuerwehrmänner mit Ehrenurkunden und Ehrenzeichen geehrt.

Zu einem Dankeschön- und Ehrungsabend hatte die Stadt Wadern treue Feuerwehrkameraden ins Öttinger Schlösschen am Kleinen Markt eingeladen. Diese wurden für ihr ehrenamtliches Engagement, für unzählige Stunden freiwilliger unentgeltlicher Arbeit zum Wohle der Mitbürger besonders ausgezeichnet. Bürgermeister Jochen Kuttler, höchster Feuerwehrmann der Hochwaldstadt, sowie Stadtwehrführer Martin Schnur und Georg Flesch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, nutzten im Kreise aller Löschbezirksführer und weiterer Funktionsträger die Feierstunde, ihren Dank, Lob und Respekt den Feuerwehrkameraden gegenüber auszudrücken.
Gutes Zeugnis ausgestellt

"Es ist schon eine große Freude für uns, dass es noch so viele treue Kameraden gibt, denn es ist nicht selbstverständlich, sich in den Dienst dieses Ehrenamt zustellen", stellte das Führungstrio den Floriansjüngern ein gutes Zeugnis aus. Den Glückwünschen schlossen sich die einzelnen Löschbezirksführer an, ebenso die Ortsvorsteher und Stadtratsmitglieder.

An diesem Abend machte auch der Rückzug von Stadtwehrführer Martin Schnur aus Wadern die Runde. Schnur wird am 13. November im Kreise seiner Feuerwehrkameraden verabschiedet. Sein Stellvertreter Raimund Hassler aus dem Stadtteil Wadrill wird die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl der Führung im nächsten Jahr ausüben.

 Stattliche vier Jahrzehnte ist Gerald Dienemann schon bei der Feuerwehr. Links Georg Flesch (KFW-Verband). Fotos: Brücker

Stattliche vier Jahrzehnte ist Gerald Dienemann schon bei der Feuerwehr. Links Georg Flesch (KFW-Verband). Fotos: Brücker

Zum Thema:

Auf einen blickFür 40-jährige Treue wurde Gerald Dienemann (Lbz Steinberg) besonders ausgezeichnet: Für seine lange Zugehörigkeit zur Gilde der Feuerwehrmänner erhielt er Ehrenurkunde und Goldener Ehrennadel. Für 35 Jahre aktive Tätigkeit im Dienst am Nächsten wurden Markus Wollscheid (Lbz Morscholz), Axel Dubois (Lbz Wadern), Winfried Paulus (Lbz Bardenbach) sowie Werner Treitz (Lbz Wadrill) ausgezeichnet, derweil wurden Patrick Müller, Jürgen Eichler (Wadrill), Bodo Laux und Karl Wirth (Bardenbach) silberne Ehrennadeln und Ehrenurkunden überreicht. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort