Siegfried Gruber führt SPD an

Nunkirchen · In der Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Nunkirchen wurden ein neuer Vorstand und Delegierte gewählt. Dabei gab es an der Spitze einen Wechsel. Mehrheitlich wählten die Mitglieder Siegfried Gruber zum neuen Vorsitzenden. Er löst damit Josef Moos ab, der 16 Jahre den Ortsverein führte.

Gruber ist 55 Jahre alt und trat 1992 in die SPD Nunkirchen ein. Er bekleidete bisher mehrere politische Ämter. So war er von 1999 bis 2004 Mitglied des Ortsrates und im SPD-Stadtverband von 2003 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender. 2012 rückte Gruber für Wirtschaftsministerin Rehlinger in den Stadtrat nach, dem er bis 2014 angehörte. Seit 2014 ist er Mitglied des Kreistages, des saarländischen Landkreistages Saarbrücken und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Der weitere Vorstand des SPD-Ortsvereins: Gerd Schillo stellvertretender Vorsitzender, Klaus Lillig, Kassierer, Jonathan Wilkin, Schriftführer. Als Beisitzer fungieren: Anke Rehlinger , Josef Moos, Werner Lauer, Georg Meyer, Arno Dühr, Manfred Groß, Winfried Ewen, Nadine Bauer, Martin Ries, Martha Dühr. Juso-Stellvertreter ist Michael Kelber, Kassenprüfer sind Theo Schleithoff und Anke Thome.

Erste Ziele des neuen Vorsitzenden sind: Gewinnung neuer Mitglieder, Imageverbesserung der Partei vor Ort sowie Rückgewinnung von Ortsratsmandaten bei der nächsten Kommunalwahl.

Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen für langjährige Parteizugehörigkeit: Manfred Groß für 55 Jahre, Peter Hacket und Helmut Cavelius für 45 Jahre, Georg Meyer für seinen Bruder Hans-Werner für 45 Jahre. Die Ehrungen für Lothar Huth für 40 Jahre, und Hans-Werner Dußing für 25 Jahre, werden später erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort