SPD fordert Nachbesserung bei Sparkassen-Öffnungszeiten

Nunkirchen · Das künftige Öffnungszeiten-Modell der Sparkasse Merzig-Wadern stößt am Standort Nunkirchen auf Widerstand. Vier Stunden seien zu wenig, hier müsse man nachbessern, fordert SPD-Ortschef Siegfried Gruber.

Der Neubau der Sparkassenfiliale in Nunkirchen war nach Worten von SPD-Ortsvereinschef Siegfried Gruber für ihn und seine Partei ein Zeichen, dass der Standort langfristig gesichert sei. "Mit Unverständnis muss man jetzt jedoch zur Kenntnis nehmen, dass laut Vorstand der Sparkasse Merzig-Wadern die Öffnungszeiten ab Juli drastisch reduziert werden sollen - auf vier Stunden."

Die SZ berichtete über das neue Öffnungszeiten-Modell der Sparkasse Merzig-Wadern. Die neuen Öffnungszeiten für die Zweigstelle Nunkirchen sind den Sozialdemokraten laut Gruber jedoch zu wenig. "Die SPD in Nunkirchen erwartet daher von der Sparkasse, dass die Öffnungszeiten der Filiale in Nunkirchen ab Juli deutlich über den vier Stunden täglich liegen", sagt er. Auch soll man sich im Waderner Rathaus zu dieser Verschlechterung positionieren, fordert Gruber.

"Man kann sicherlich davon ausgehen, dass nicht nur die Filiale in Nunkirchen von dieser Entwicklung betroffen ist", begründet er seine Forderung. "Jedem ist bewusst, dass die Banken wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen sparen müssen."

Eine unter Sparzwang angekündigte Reduzierung der Öffnungszeiten auf lediglich noch vier Stunden pro Tag nennt Gruber einen erheblichen Einschnitt in das Dienstleistungsangebot. "Die Filiale wird von Kunden stark frequentiert. Jedem Kunden ist sehr schnell klar, dass bei diesen Öffnungszeiten der gewohnte Geschäftsbetrieb nicht mehr garantiert werden kann." Ein Beratungsangebot außerhalb der originären Öffnungszeiten stellt nach seiner Ansicht keine ausreichende Kompensation dar.

"Ein Ort wie Nunkirchen lebt von seiner noch guten Infrastruktur. Dieser scheibchenweise Abbau von Dienstleistungen wird aber zu einer Verschlechterung führen. Werden irgendwann weitere Schritte folgen? Was bleibt in einigen Jahren übrig? Das Spiel ist doch bekannt: Man macht etwas unlukrativer und wundert sich dann, dass die Kunden das Angebot immer weniger annehmen. Treibt man das Spiel weiter, muss man das Angebot irgendwann komplett in Frage stellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort