| 19:28 Uhr

SPD Nunkirchen ehrt treue Genossen

Ministerin Anke Rehlinger und Siegfried Gruber (rechts) ehren Werner Wilkin (links) für 60 Jahre Parteizugehörigkeit. Foto: SPD-Ortsverein
Ministerin Anke Rehlinger und Siegfried Gruber (rechts) ehren Werner Wilkin (links) für 60 Jahre Parteizugehörigkeit. Foto: SPD-Ortsverein FOTO: SPD-Ortsverein
Nunkirchen. Bei der jüngsten Versammlung der Nunkircher Sozialdemokraten wurden treue Parteimitglieder ausgezeichnet. Zudem ging es um die Delegiertenwahlen und aktuelle kommunalpolitische Themen. Ruth Wagner

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Nunkirchen wurden Mitglieder für jahrelange Parteizugehörigkeit geehrt, darunter Werner Wilkin für 60 Jahre. Außerdem wählte die Versammlung Delegierte und Ersatzdelegierte für die Landtagswahl 2017. Unter dem Vorsitz von Siegfried Gruber trafen sich dieser Tage die Mitglieder des SPD-Ortsverbandes im Saalbau zur Versammlung.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden, insbesondere der Ministerin Anke Rehlinger , wurden Berichte des Kassierers und der Kassenprüfer sowie Informationen aus Stadt- und Ortsrat vorgetragen.

Siegfried Gruber sprach verschiedene Themen an und ging insbesondere auf die Verhandlungen zum leer stehenden BBZ-Gebäude in Nunkirchen ein, das für die Grundschule Nunkirchen genutzt werden könnte. Dabei hätten verschiedene Gespräche stattgefunden, bemerkte er. Der Landkreis sei bereit gewesen, das Gebäude der Stadt Wadern gegen Zahlung der Nebenkosten zu vermieten. Nun habe ihm die Landrätin geantwortet, es bestehe von Seiten der Stadt Wadern an diesem Gebäude kein Interesse mehr. Gruber: "Bei allem notwendigen Engagement für unsere Flüchtlinge, sollte man die Menschen vor Ort nicht vergessen."

Als Delegierte für die Kreiskonferenz zur Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz zur Landtagswahl 2017 wurden gewählt: Siegfried Gruber, Georg Meyer, Josef Moos, Anke Rehlinger und Gerd Schillo. Ersatzdelegierte sind: Nadine Bauer, Werner Lauer, Klaus Lillig.

Als Delegierte zur Aufstellung der Wahlkreiskandidaten und der Landesliste zur Landtagswahl 2017wurden nominiert: Siegfried Gruber, Anke Rehlinger und Gerd Schillo.

Die Ministerin informierte die Anwesenden anschließend über die allgemeine politische Lage auf Kreis- und Landesebene.

Für langjährige Parteizugehörigkeit ehrten Ministerin Rehlinger und Vorsitzender Gruber: Klaus Lillig für 25 Jahre und Hermann-Josef Molitor für 30 Jahre. Die Ehrennadel für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft, die laut Ministerin Anke Rehlinger selten verliehen wird, erhielt Werner Wilkin.

Die Ehrungen von Peter Quandt, Birgit Brachmann und Heike Moos für zehn Jahre, Bernd Rudolph für 30 Jahre und Alois Staudt für 50 Jahre erfolgen später.