Lob und Ehre vom Minister für Schiedsmann Bernd Schneider

Wadern · Seit bereits 40 Jahren setzt sich Bernd Schneider für das Allgemeinwohl und den Rechtsfrieden in seinem Schiedsgerichtsbezirk in Wadern ein. Deshalb nahm Justizminister Reinhold Jost persönlich die Ehrung des altgedienten Schiedsmanns im Waderner Rathaus vor. Jost: "Die Mandatierung eines Rechtsanwalts oder gar die Anrufung eines Gerichts können oftmals vermieden werden, wenn durch kluges Eingreifen einer Schiedsperson nicht nur der Anlass für einen bestehenden Streit ausgeräumt, sondern das Streitverhältnis an seiner Wurzel, die meistens weitaus tiefer liegt, gepackt und beigelegt wird. Daher ist es ein besonderes Anliegen des Ministeriums, aber auch von mir ganz persönlich, die Arbeit der Schiedsleute und ihre Bedeutung für die Rechtspflege gerade auch in der Öffentlichkeit stärker herauszustellen und wertzuschätzen." Bernd Schneider leistet überdies seit 35 Jahren auch als Schatzmeister der Bezirksschiedsmannvereinigung Merzig-Wadern treue Dienste.

 Justizminister Reinhold Jost ehrte Bernd Schneider für sein 40-jährihes Engagement als Schiedsmann in Wadern. Foto: ministerium/zahedi

Justizminister Reinhold Jost ehrte Bernd Schneider für sein 40-jährihes Engagement als Schiedsmann in Wadern. Foto: ministerium/zahedi

Foto: ministerium/zahedi

Schiedsleute werden von den Gemeinderäten gewählt und nehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich wahr. Das Schiedsverfahren kommt bei Straf- und in Zivilstreitigkeiten in Betracht. Bei Straftaten zum Beispiel, bei denen der Anzeigende auf den so genannten Privatklageweg verwiesen wird, kann erst Klage erhoben werden, wenn zuvor ein Sühneversuch gescheitert ist. Schiedsleute verhandeln grundsätzlich, bevor ein Gericht eingeschaltet werden kann. Im Saarland sind rund 220 Schiedsleute tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort