Junge Talente gezielt fördern

Wadern · Zwei Schülerinnen der Graf-Anton-Schule Wadern werden in den Kreis der Stipendiaten der Studien-Stiftung Saar aufgenommen. Klara Christian und Anna Kirsch, Schülerinnen der Klassenstufe 10, haben sich erfolgreich für das Stipendium beworben. Ihnen wurden jetzt die Urkunden übergeben, wie die Schule mitteilt.

 Klara Christian (rechts) und Anna Kirsch freuen sich über ihre Stipendien der Studienstiftung.Foto: graf-anton-schule

Klara Christian (rechts) und Anna Kirsch freuen sich über ihre Stipendien der Studienstiftung.Foto: graf-anton-schule

Foto: graf-anton-schule

Betreut von von ihren Klassenlehrerinnen, ist es ihnen gelungen, aus einem Bewerberkreis von 700 saarländischen Nachwuchstalenten ausgewählt zu werden. Die Studien-Stiftung Saar vergibt seit 2009 Stipendien , um talentierte und engagierte Schüler und Studierende zu fördern und zu unterstützen. Die saarländische Landesregierung hat diese privatrechtliche Stiftung ins Leben gerufen, um die Attraktivität des Saarlandes für Studierende und somit für künftige Fach- und Führungskräfte zu erhöhen. Die Studien-Stiftung Saar fördert nicht nur Studierende an saarländischen Hochschulen, sondern unterstützt auch den Übergang von Schülern an saarländischen Schulen in die Hochschulen im Saarland. Dabei richtet sich die Förderung besonders an so genannte Studienpioniere, also junge Menschen, deren Eltern keinen Hochschulabschluss erworben haben.

Förderangebote ab Klasse 9

Damit will die Stiftung deren Chancengleichheit erhöhen, denn diese Gruppe ist bislang bundesweit an den Hochschulen stark unterrepräsentiert. Die Studien-Stiftung Saar will das mit gezielten Förderangeboten, die bereits ab Klassenstufe 9 angeboten werden, im Saarland ändern: Zum einen bieten die Stipendien natürlich einen finanziellen Anreiz. Zum anderen beinhalten sie auch ideelle Förderangebote wie Workshops, Seminare, Mentoring, Coaching sowie Kontakte zur Saar-Wirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort