„Ein Tag, der in Erinnerung bleibt“

Büschfeld · Im Jahr seines 20-jährigen Bestehens war der Taekwondo-Verein Bardenbach kürzlich Ausrichter der Saarlandmeisterschaften im Formenlauf. Die Mitglieder von Taekwondo Taebo Lebach trumpften bei den Titelkämpfen groß auf.

 Linda Brill wurde gleich zweifache Saarlandmeisterin: im Einzel und im Paarlauf mit Teamkollege Waldemar Maier (rechts). Foto: Peter Fuhr/Verein

Linda Brill wurde gleich zweifache Saarlandmeisterin: im Einzel und im Paarlauf mit Teamkollege Waldemar Maier (rechts). Foto: Peter Fuhr/Verein

Foto: Peter Fuhr/Verein

Es ist 16.26 Uhr, als es für Robin Leinenbach ernst wird. Der Achtjährige vom Taekwondo-Verein Sam Bardenbach betritt die blaue Matte in der Schlossberghalle in Büschfeld. Die Nervosität ist ihm vor seinem Auftritt bei den offenen Taekwondo-Saarlandmeisterschaften im Bereich Technik anzumerken. Doch als er seine Übung vor den Kampfrichtern beginnt, scheint sie für Außenstehende wie weggeblasen. Die geforderten Formen der koreanischen Kampfsportart, Poomsae genannt, die sich Robin im Training erarbeitet hat, setzt der Sohn der Vereins-Vorsitzenden Sabrina Leinenbach gut um. Arm-, Hand- und Fußtechniken - alles passt. Auch der obligatorische Kampfschrei am Ende strotzt vor Energie - gefolgt vom Applaus der Eltern und Zuschauer. 14,8 Punkte erhält Robin, der seit über vier Jahren Taekwondo betreibt, für die Vorführung.

Mama Leinenbach ist stolz: "Super", flüstert sie dem Sohnemann zu. Auch Robin selbst ist zufrieden. Gleiches gilt für Malena Trampert: "Ich freue mich sehr", verrät die 18-Jährige, nachdem sie mit 37,8 von 40 Punkten vor Janni Cheng aus Trier ihren ersten Saarlandmeistertitel errungen hat. "Das ist ein Tag, den ich in Erinnerung behalten werde. Ich war sehr nervös, und ein paar Techniken haben vielleicht nicht optimal geklappt - aber insgesamt war es gut", sagt die Bardenbacherin. "Es lief ziemlich gut. Ich bin zufrieden", findet Katharina Simon, eine der Übungsleiterinnen im Sam-Trainerteam. Die 17-Jährige betreibt schon seit zwölf Jahren Taekwondo : "Meine Eltern wollten, dass ich mich verteidigen kann", erzählt sie.

Doch nicht nur die Akteure des Ausrichters überzeugten. Erfolgreichster saarländischer Verein war Taekwondo Taebo Lebach. In der Gesamtwertung der offenen Meisterschaft mussten sich die Lebacher nur den Gästen vom Taekwondo Koleyko Wiesloch geschlagen geben.

Vor allem die Lebacherin Linda Brill trumpfte groß auf. Sie wurde bei den Aktiven im Einzel der Leistungsklasse 1 ebenso Saarlandmeisterin wie an der Seite von Waldemar Maier im Paarlauf. Doch das waren nicht die einzigen Lebacher Titel: Bei der Jugend siegte in der Leistungsklasse 1 Manuel Schramm, und in der Leistungsklasse 2 Klara Sauer. Bei den Kindern hatte in der Leistungsklasse 3 Klara Trampert die Nase vorn. Mit rund 280 Mitgliedern ist Lebach der größte Taekwondo-Verein im Saarland.
Alle Lebacher auf dem Podest

Peter Fuhr, der Vorsitzende von TT Lebach und stellvertretende Vorsitzende der Taekwondo-Union Saar, fand: "Für einen kleinen Verband wie die TU Saar ist eine Meisterschaft mit mehr als 50 Teilnehmern von der Resonanz her sehr gut. Durch die Lebacher Brille war gerade der Doppelsieg von Linda Brill, die unter anderem Kinder- und Jugendtrainerin in Lebach ist, etwas Besonderes. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Lebach hatte acht Teilnehmer am Start. Mit fünf Titeln, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz stand jeder auf dem Podest."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort