„Ein Tag, der in Erinnerung bleibt“

Büschfeld · Im Jahr seines 20-jährigen Bestehens war der Verein Taek- wondo Sam Bardenbach am Samstag Ausrichter der offenen Saarlandmeisterschaften im Formenlauf. Viele der 14 Athleten des Gastgebers durften sich in der Büschfelder Schlossberghalle über Erfolge freuen.

 Medaillen-Sammler: Robin Leinenbach (8, links) holte sich in Büschfeld Gold, Florian Valentin (9) Silber. Foto:Rolf Ruppenthal

Medaillen-Sammler: Robin Leinenbach (8, links) holte sich in Büschfeld Gold, Florian Valentin (9) Silber. Foto:Rolf Ruppenthal

Es ist 16.26 Uhr, als es für Robin Leinenbach am Samstag ernst wird. Der Achtjährige von Sam Bardenbach betritt die blaue Matte in der Schlossberghalle in Büschfeld . Die Nervosität ist ihm vor seinem Auftritt bei den offenen Taekwondo-Saarlandmeisterschaften im Bereich Technik anzumerken. Doch als er seine Übung vor den Kampfrichtern beginnt, scheint sie für Außenstehende wie weggeblasen. Die geforderten Formen der koreanischen Kampfsportart, Poomsae genannt, die sich Robin im Training erarbeitet hat, setzt der Sohn von Bardenbachs Vorsitzender Sabrina Leinenbach gut um. Arm-, Hand- und Fußtechniken - alles passt. Und auch der obligatorische Kampfschrei am Ende strotzt vor Energie - gefolgt vom Applaus der Eltern und Zuschauer um die Matte herum. 14,8 Punkte erhält Robin, der seit über vier Jahren Taekwondo betreibt, für die Vorführung. Mama Leinenbach ist stolz: "Super", flüstert sie dem Sohnemann zu.

"Das hat er toll gemacht, obwohl er vorher ein bisschen Angst hatte", sagt die Vorsitzende des Clubs, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Auch Robin selbst ist zufrieden.

Gleiches gilt am Samstag für Malena Trampert: "Ich freue mich sehr", verrät die 18-Jährige, nachdem sie mit 37,8 von 40 Punkten vor Janni Cheng aus Trier und Anna-Sophie Friedsam aus Wiesloch ihren ersten Saarlandmeistertitel errungen hat. "Das ist ein Tag, den ich in Erinnerung behalten werde. Ich war sehr nervös, und ein paar Techniken haben vielleicht nicht optimal geklappt - aber insgesamt war es gut", sagt Malena, die vor sechs Jahren über einen Schulfreund zum Taekwondo gekommen ist und ihrer frisch erbeuteten Trophäe nun einen Extraplatz in ihrem Zimmer widmen will. Auch die meisten anderen der 14 Bardenbacher unter den 50 Meisterschafts-Teilnehmern überzeugten. "Es lief ziemlich gut. Ich bin zufrieden", befand Katharina Simon, eine der Übungsleiterinnen im SAM-Trainerteam.

Die 17-Jährige betreibt schon seit zwölf Jahren Taekwondo : "Meine Eltern wollten, dass ich mich verteidigen kann", erzählt sie lächelnd. Klar, dass sie nach so langer Zeit viel davon versteht. Seit dem 6. Juni ist die angehende Abiturientin stolze Schwarzgurt-Inhaberin. "Nach einem Jahr Vorbereitung war das ein sehr erfolgreicher Tag", blickt sie zurück. "Man braucht ja auch Erfolge, um sich zu motivieren." Sich selbst und in der Rolle des Trainers natürlich auch andere. Im Bardenbacher Verein mit aktuell etwa 80 Mitgliedern von jung bis alt scheint das zu gelingen.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse der offenen Saarlandmeisterschaften aus Bardenbacher Sicht: Erste Plätze: Malena Trampert, Loreen Mohm, Katharina Backes, Maximilian Erschens, Robin Leinenbach. Zweite Plätze: Carsten Baltes, Anna Schäfer, Carmelo Argento, Florian Valentin, Sina Metschberger. Vierter Platz: Franziska Trampert. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort