Saarlandmeister: Thomas Bleistein packt den Hammer aus

Merzig. Bevor das Hammerwerfen bei den Hallen- und Jugend-Winterwurfmeisterschaften des saarländischen Leichtathletikbundes beginnen konnte, mussten die wegen des Wetters unwilligen Kampfrichter erst noch von den Athleten überredet werden - doch die Sportler bedankten sich mit guten Leistungen

Merzig. Bevor das Hammerwerfen bei den Hallen- und Jugend-Winterwurfmeisterschaften des saarländischen Leichtathletikbundes beginnen konnte, mussten die wegen des Wetters unwilligen Kampfrichter erst noch von den Athleten überredet werden - doch die Sportler bedankten sich mit guten Leistungen. Erfolgreichstes Team aus dem Kreis Merzig-Wadern war der Leichtathletik-Verein Merzig mit Hammerwerfer Thomas Bleistein (18) an der Spitze. Der legte gleich im ersten Versuch 55,05 Meter vor, steigerte sich dann auf 56,50 Meter, siegte und untermauerte damit seinen Anspruch auf einen Finalplatz bei den deutschen Jugendmeisterschaften. Fast hätte es auch im Kugelstoß zum Titel gereicht. Im letzten Versuch steigerte er sich auf 13,23 Meter - zum Sieg fehlten nur vier Zentimeter. Der Hammerwurf hatte es den Merzigern angetan: Catalina Antille (15) wurde Vizemeisterin bei der weiblichen, Philip Clemenz Vierter bei der männlichen B-Jugend. Einen überraschenden Vizetitel holte sich Anna Clemenz (20) im Kugelstoß der Frauen - dafür war aber auch eine Steigerung auf 9,98 Meter nötig. Noch überraschender war Platz drei über 60 Meter in 8,82 Sekunden, wo sie aber davon profitierte, dass sich die hohe Favoritin Lisa Schorr mit zwei Fehlstarts selbst aus dem Rennen kegelte. Luis Becker verpasste wegen einer Umleitung in Saarbrücken beinahe den Hochsprung-Wettkampf,schraubte sich dann aber auf 1,81 Meter und Platz fünf. Einziger Vertreter des TV Mettlach war Christopher Lackas, der mit 55,58 Metern Vizemeister im Hammerwurf der B-Jugend wurde. Sehr gut war aber auch sein vierter Platz mit der A-Jugend-Kugel und 12,60 Metern. Dritter Verein aus dem Kreis Merzig/Wadern war Trisport Saar-Hochwald. Tobias Klesen (16) holte sich über 3000 Meter den guten vierten Platz mit 9:45 Minuten, Teamkollege Leon Kiefer wurde Sechster. khs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort